Morning Briefing 11. Oktober 2019 – Indien-Special

Guten Morgen,

Nachdem ich ja gestern mit meiner Prognose, dass die „Einhorn/IPO“ Blase geplatzt ist (hier), noch relativ sicheren Boden unter den Füssen haben dürfte, schaut das bei meinem nächsten „Blasen-Platzer-Kandidaten“ doch schon etwas unsicherer aus:  Indien als „Schwarzer Schwan“ der Weltwirtschaft? Hätte ich dann auch komplett übersehen, aber die nachfolgenden Meldungen gaben tatsächlich zu denken:

Banken: https://www.zerohedge.com/markets/bank-crisis-hits-india-bank-stops-functioning-people-crying-outside-bank-branches

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/bankenkrise-in-indien-erfasst-ein-weiteres-kreditinstitut-16417321.html

https://www.economist.com/finance-and-economics/2019/10/10/indian-banks-share-prices-are-being-hammered

Nachdem ja bereits China mit „Failed Banks“ zu kämpfen hat (s. nur hier), kommen jetzt die indischen Banken dazu.

Automotive: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-13/indias-car-market-just-crashed-had-its-worst-month-18-years

Im Juli 2019 sind die Autoverkäufe in Indien um über 30% zum Vorjahr eingebrochen – und der Rückgang hält schon seit neun Monaten an.

Immobilien: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-10-04/-63-billion-of-zombie-buildings-sound-warning-for-indian-banks

Auch Immobilien können wirtschaftliche Zombies sein… Sollte den Berliner Immobilienentwicklern zu denken geben. Für Indien dürfte das aber eine weitere Verschärfung der Bankenkrise bedeuten.

Fazit:  Indien scheint – zumindest oberflächlich betrachtet – die Asien-Krise von 1997 zu wiederholen (hier), also die Marktentwicklung etwas über-euphorisch prognostiziert zu haben. Da sieht man doch gleich den indisch-pakistanischen Grenzkonflikt mit ganz anderen Augen (hier) – nach dem Motto: Von innenpolitischen Problemen mit außenpolitischen Droh-Szenarien ablenken. 

Historisch: 1935: Angesichts der angespannten Wirtschaftslage und des Schiffsalters beginnt im nordostenglischen Jarrow mit dem Ausbau der Inneneinrichtung das Abwracken der RMS Olympic. Das Schwesterschiff der Titanic ist das einzige Schiff der nach ihr benannten Olympic-Klasse, das nicht einem Unglück zum Opfer gefallen ist (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/11._Oktober)

Ich wünsche allseits einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert