Morning Briefing – 10. Oktober 2019 – „Blasen-Platzer“-Special

Guten Morgen,

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben sollten: Der Hype um die „Einhörner“ dürfte spätestens mit dem spektakulären Scheitern des IPO von WeWork zu Ende und die „IPO-Blase“ geplatzt sein. Keine guten Nachrichten also aus diesem Marktsegment, wie die nachfolgenden Snippets verdeutlichen: 

Einhörner: https://wolfstreet.com/2019/10/08/when-was-peak-insanity-of-the-unicorn-startup-bubble-thats-now-imploding/

Nachdem sich die Börsianer nicht von Valeant (hier) oder auch Theranos (hier) schocken ließen, brauchte es wohl Beyond-Meat und WeWork, um auch auf diesem „Markt“ mal wieder ein bisschen Bodenhaftung zu erreichen.

WeWork: https://www.zerohedge.com/markets/short-sellers-pile-wework-bonds-sending-prices-record-lows

https://www.zerohedge.com/markets/needwork-wework-expands-executive-purge-neumann-allies

Mein Tipp: die erreichen das Jahresende ohne Chapter 11 nicht….

Softbank: https://www.zerohedge.com/markets/softbank-damaged-after-wework-implosion-losses-could-exceed-5-billion

Und die Frage ist dann, ob Softbank nach einer Pleite von WeWork noch das nächste Jahr erreicht (ohne Staatshilfe)

Fazit: Eher eine Frage: ist das jetzt der „Dot-Com-Moment“ der 2010er Jahre gewesen?

Historisch: John Wesley Hyatt erhält sein erstes Patent auf die von ihm erfundene Billardkugel aus Nicht-Elfenbein. Einige Jahre später gelingt ihm beim Streben nach Verbesserung der Erfindung der Entwicklungsprozess für Zelluloid (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/10._Oktober)


Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert