Morning Briefing 28. Juni 2019 – Heloc // CDO // ETF

Guten Morgen,

Zumindest hier in Köln / Bonn, wo ich zur Teilnahme am 8. Turnaround-Kongress weile, hat sich die Temperatur gestern mal im erfreulichen mittleren Bereich eingependelt. Geht doch. Aber laut Bild wartet ab Sonntag schon die nächste Hitzewelle auf uns (hier). Nicht gut.

Genau so wenig, wie die Buchstabensuppe, die ich Ihnen heute Morgen präsentiere, denn nicht nur stürzt mit H2O ein Fonds auf Grund von Liquiditätsproblemen ab (hier) – was ja  durchaus schon zu einigen Kalauern einlädt, aber vor allen Dingen auch Erinnerungen an die Anfänge der letzten Finanzkrise weckt („Bear Stearns reloaded“?). Auch hatte ich ja gestern schon mit Verweis auf die Bundesbank erläutert (hier), dass die Zentralbanken die Zinsen gar nicht anheben könnten, weil dann einige Banken pleite gehen würden. Zerohedge garniert das ganze noch mit paar interessanten (oder je nach Sichtweise beängstigenden) Charts (hier), die zeigen, dass das Finanzsystem bei einem Zinsanstieg unter den bestehenden Schulden zusammenbrechen würde.

Und genau jetzt tauchen wieder Abkürzungen auf, die eigentlich seit der letzten Finanzkrise verschwunden sein sollten. Na, denn Prost Mahlzeit:

Heloc: https://www.zerohedge.com/news/2019-06-24/theyre-baaack-cerberus-revives-heloc-backed-bonds-went-extinct-after-crisis

„This time it’s different“…. ja, klar…

CDO: https://www.zerohedge.com/news/2019-06-25/its-2007-all-over-again-jpmorgan-pushing-syntehtic-cdos-masses

And here we go again…

ETF: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/indexfonds-anleger-ziehen-in-einem-monat-19-milliarden-dollar-aus-aktien-etfs-ab/24453328.html

ETF’s sind eigentlich neu, aber das Verhalten der Anleger in dieser Asset-Klasse (abrupter Abzug von Liquidität bei ersten Krisenzeichen) ist ja genau das, was man als „Bank-Run“ bezeichnet. Lehman-Banker kennen das Phänomen….

Historisch: 1926: Die von den Automobilpionieren gegründeten Unternehmen Benz & Co Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim (Benz & Cie. ab 1899) und Daimler-Motoren-Gesellschaft fusionieren zur Daimler-Benz AG mit Sitz in Berlin (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/28._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und in das zumindest anfangs kühle Wochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert