Morning Briefing – 27. Juni 2019 – Konjunktur // Angstbarometer // Transportindizes

Guten Morgen,

Gestern stoppte das Thermometer bei 38,6° C (hier). Das ist echt nicht mehr witzig. Derweil hofft „der Markt“ zumindest auf eine kleine Abkühlung im Handelsstreit zwischen den USA und China beim bevorstehenden G20-Gipfel in Japan (hier). In Deutschland hätten wir derzeit  volkswirtschaftlich aber wohl eher eine Erwärmung nötig, wie ein Blick auf die aktuelle Lage, aber auch die Zukunftsaussichten zeigt: Nicht nur der IFO-Geschäftsklimaindex ist auf seinen Tiefststand seit November 2014 gefallen (hier):

Konjunktur: https://www.cashkurs.com/aktienwelt/beitrag/bundesbank-sieht-nun-deutlich-dunkle-wolken-am-konjunkturhimmel/ (Danke, msc)

Eine sehr harsche Analyse des aktuellen Monatsberichts der Bundesbank von „Mr. Dax“ Dirk Müller – aber ich teile sie. Die Schönfärberei des aktuellen Abschwungs finde ich mittlerweile schon sehr bedenklich – fehlt doch die Zeit, um sich auf eine Krise vorzubereiten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der aktuelle Abschwung wohl schon Mitte letzten Jahres begonnen hat.

Aber vielleicht retten uns ja ein „Deal“ im Handelsstreit zwischen den USA und China und erneute Zinssenkungen? Ach nein, dann sterben ja die Banken (hier).

Angstbarometer: https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-drei-wichtigsten-angst-barometer-der-globalen-wirtschaft-stehen-alle-auf-sturm_H1847298046_10841010/ (Danke, msc)

Auch eine gute Zusammenstellung von Herrn Steingart. Die Anleger scheinen tatsächlich in „sichere Häfen“ fliehen zu wollen…

Transportindizes: https://www.zerohedge.com/news/2019-06-25/fedex-tumbles-after-warning-continued-weakness-global-trade

Auch so ein Frühindikator, der schon Warnsignale sendet…

Historisch: 1893: Im Zuge der Wirtschaftskrise 1893–1895 kommt es in New York City zum Zusammenbruch der dortigen Börse (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/27._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert