Guten Morgen,
Herr Draghi von der EZB regelt die Zinsen sogar noch für die Zeit nach seinem Ausstieg – und die bleiben unten (sehr bissiger aber guter Kommentar der WiWo dazu hier). Mal schaun, ob er seinem Nachfolger auch gleich noch zum Ende der Amtszeit die Mutter aller Eier ins Nest legt – und die Zinsen noch absenkt – ich denke schon.
Heute mal wieder ein Energiespecial mit Fokus auf Sicherheit der (Rohstoff-)Versorgung:
Blackout: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/swissgrid-20-mai-2019-alarmstufe-rot/
Nachdem ich im Oktober 2017 schon gefragt hatte: „Blackout – Schreckgespenst oder reales Risiko?“ zeigt uns jetzt die Schweiz – wieder mal weitestgehend unbeachtet von (deutschen) Medien – wie knapp wir uns zumindest in Europa immer wieder an einem Blackout langhangeln. Prädikat: Scary!
Das hört sich zumindest mal an, als könnte es ein Durchbruch sein, um Wasserstoff für den mobilen Einsatz verfügbar zu machen.
Lithium: https://www.zerohedge.com/news/2019-02-12/renewable-revolution-has-lithium-problem
Wieder mal eine feine kleine Warnung in Bezug auf die kritischen Komponenten für den derzeit (noch?) favorisierten Batterieantrieb.
Mal ein nicht ganz so euphorischer Kommentar zum Thema Batterien – der aber auch nicht gleich in eine völlige Schwarzmalerei verfällt. Die Batterie wird zumindest als Brückentechnologie sowieso gebraucht.
Historisch: 2002: Die Cargolifter AG, welche ein Transportluftschiff konstruieren und damit die Renaissance der Großluftschifffahrt einleiten wollte, meldet Insolvenz an (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/7._Juni)
Ich wünsche einen guten Start in den Tag und ein schönes langes Pfingstwochenende
Viele Grüsse,
-tz