Morning Briefing 5. April 2019 – FDP // EU-Parlament // AfD

Guten Morgen

Noch 7 Tage und der Rest von heute – bis zum Brexit, oder auch nicht, oder vielleicht doch? Wer weiß das schon? Wer will das noch wissen? An Symbolik nicht mehr zu überbieten ist, dass das britische Parlamentsgebäude derart marode ist, dass es auf Grund eines Dachschadens ins Gebäude regnet (hier).

Gestern war aber auch in der Wirtschaft ein an Symbolen reicher Tag: Die Startseite des Handelsblattsbot gestern zeitglich die Eilmeldung, dass der DAX über 12.000 Punkte gestiegen sei (hier), die Meldung, dass die Industrie einen Auftragsminus von 4,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen musste (hier) und last, but not least, die Meldung, dass die Wirtschaftsweisen die Prognose für die deutsche Wirtschaft für 2019 halbiert haben (hier; war aber schon am 19. März eine Meldung wert, hier). Wie kann das passieren? Ganz einfach, eine „akkommodierende“ Geldpolitik trifft auf strukturelle Veränderungen in der „Realwirtschaft“ – oder einfacher ausgedrückt: Die Börsenwerte bilden längst nicht mehr die Realwirtschaft ab. 

FDPhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesrechnungshof-wirft-parteien-zweckentfremdung-von-steuergeldern-vor-a-1261038.html

Anstatt sich über die „Holz vor der Hütten“- Scharade von Herrn Brüderle aufzuregen, hätte man mal das Finanzgebaren der FDP im Wahljahr 2013 durchleuchten sollen. Und Herr Lindner macht einen auf Saubermann…

EU-Parlamenthttps://www.welt.de/politik/ausland/article190929155/Manfred-Weber-Kein-Geld-fuer-EU-Feinde-AfD-reagiert-empoert.html

Wow, Herr Weber hat aber Voltaire noch so gar nicht verstanden, der da sagte: „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

AfDhttps://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/afd-russland-reise-petry-pretzell-flak-moskau-100.html

https://www.focus.de/politik/ausland/gemeinsame-recherche-afd-abgeordneter-frohnmaier-verstaerkt-engagement-auf-der-besetzten-halbinsel-krim_id_10528330.html(danke Steffen)

https://www.tagesspiegel.de/politik/alice-weidel-in-bedraengnis-neue-spur-in-der-afd-spendenaffaere/24183704.html

Aber nun ja, die von Herrn Weber wohl vorrangig gemeinte AfD ist vielleicht tatsächlich nicht nur gegen den Kurs der „EU-Hardliner“….

Historisch1933: US-Präsident Franklin D. Roosevelt untersagt per Dekret (Presidential Executive Order 6102) den Besitz von Gold, Goldmünzen und -zertifikaten in Privathand. Begründet wird diese Maßnahme mit einem nationalen Notstand. Die Maßnahme soll der Stabilität des US-Dollars dienen und einer Entwertung des US-Dollars durch die Flucht in Sachwerte vorbeugen (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/5._April)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und ein wunderschönes Frühjahrswochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert