Morning Briefing – 8. April 2019 – Deutschland // USA // IWF

We have our own dream and our own task.
We are with Europe, but not of it.
We are linked but not combined.
We are interested and associated but not absorbed.
 If Britain must choose between Europe and the open sea,
she must always choose the open sea.

Winston Churchill

Guten Morgen, 

Noch 4 Tage und der Rest von heute – bis zum Brexit und Mrs. May droht dem britischen Parlament – mit der Europawahl. Viel besser ist aber noch, dass wohl Repräsentanten der EU dieses Spiel mitmachen wollen. Auch wenn das Zitat von Sir Winston oben wohl aus dem Zusammenhang gerissen wurde (hier), so könnte es den Briten vielleicht ein Wink für das sein, was sie jetzt tun sollten. Mehr kann man da eigentlich nicht mehr sagen…

Denn es dürfte schon sehr spät sein, um das eigene Haus, vulgo die eigene Einflusssphäre wetterfest zu machen. Das Thema Rezession und Krise ist nun auch in den (deutschen) Medien angekommen:

Deutschland: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konjunktur-wie-schlimm-wird-der-abschwung-a-1261475.html

Die Prognose von Henrik Müller passt ziemlich gut – bis auf die Tatsache, dass er in meinen Augen noch viel zu optimistisch ist.

USA: https://www.zerohedge.com/news/2019-04-04/economic-slowdown-confirmed-here-are-14-very-alarming-numbers-expose-real-state

Bislang wurde die US-Wirtschaft noch als die stärkste der drei globalen „Powerhouses“ angesehen – selbst unter Berücksichtigung der galoppierenden Neuverschuldung. Aber, die neusten Zahlen zeigen, dass es damit auch nicht mehr soweit her ist.

IWF: https://www.zerohedge.com/news/2019-04-04/imf-has-modest-proposal-how-governments-can-save-1-trillion-year

Ich will gar nicht darauf eingehen, wie düster der IWF die wirtschaftliche Entwicklung prognostiziert (hier), sondern eher auf die Empfehlung des IWF, doch mal die Korruption wirksam zu bekämpfen. Es ist eine Binse, dass bei Ausgabenprogrammen zur Stützung der Konjunktur (die jetzt auf den Tisch kommen werden, seien Sie sicher) ein großer Prozentsatz in dunklen Kanälen versickert. Deswegen sollte man zur Stärkung der Effizienz solcher Programme vielleicht mal über eine Intensivierung der Verfolgung von Korruption nachdenken. Und das sollte nicht erst bei einem Herrn Grindel und seiner Uhr für sechstausend Euro anfangen….

Historisch: 1886: Auf die von ihm entwickelte Trockenbatterie erhält Carl Gassner ein deutsches Patent (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._April)

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag und in eine sonnige Woche!

Viele Grüße,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert