Morning Briefing – 2. April 2019 – Luftfilter // Radnabenmotor // Wasserstoffantrieb

Guten Morgen, 

Ok, der Aprilscherz zur Rücknahme des Brexit gestern (hier) entsprang eher dem Tagtraum des Bloggers – heute am 2. April müssen wir uns wieder den harten Realitäten stellen – und den Countdown im Blick behalten: Noch 10 Tage und der Rest von heute – dann steht leider nicht der Osterhase vor der Tür, sondern ein harter Brexit (hier). Sorry, aber selbst als alter England-Fan muss ich jetzt sagen „Die spinnen, die Briten“ – der Forist „K.Lauer“ fasst die Lage nach der gestrigen Abstimmungsorgie im britischen Unterhaus gut zusammen: „Der Vorschlag für eine Zollunion kam von den Konservativen. Sollte man meinen, dass dieser Vorschlag eine Mehrheit findet, nachdem Corbyn eine dauerhafte Anbindung an die Zollunion anstrebt. Warum kommt aber keine Mehrheit trotzdem nicht zustande?“ Well, well – so langsam verliere ich dann meinen Glauben.

Aus den gestrigen Reaktionen zu meinem Post könnte ich gleich wieder ein Morning Briefing machen, aber ich weise an dieser Stelle einfach auf einen aktuellen Artikel von Finanzen100 zur den inflationären Folgen der Verschuldungsorgie hin (hier, Danke, nst) oder auf den Zerohedge-Artikel, der nicht nur die Nachhaltigkeit des gestern genannten Anstiegs des chinesischen PMI in Zweifel zieht (hier), hin.

Heute mal wieder ein Special rund ums Auto:

Luftfilter: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/reinigungsanlagen-mit-kohlefilter-16082036.html

Ah, vielleicht auch mal eine andere Idee, als mit schlichten Verboten zu arbeiten…

Radnabenmotor: https://www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-Der-Radnabenmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html

Ok, das hört sich nicht nur fahrerisch spannend an, sondern auch effizienzsteigernd. Man stelle sich mal vor, es gäbe im Auto keinen Motorraum mehr…

Wasserstoffantrieb: https://www.welt.de/wirtschaft/plus189753799/Elektro-oder-Wasserstoff-Warum-Pkw-mit-Brennstoffzelle-keine-Zukunft-haben.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/anders-als-vw-toyota-setzt-auf-wasserstoff-technologie/24137366.html

Toyota setzt auch auf Brennstoffzelle – VW voll auf Elektro – vielleicht sollte uns das zu denken geben, auch wenn der beigefügte Artikel aus der Welt doch eher pessimistisch in Richtung Wasserstoff schaut?

Mr. Cool: https://www.achgut.com/artikel/das_anti_depressivum_mr.cool

In Zeiten der Dieselverbote tut es doch mal gut, den „Petrol-head“ raushängen zu lassen. Darum heute mal eine „historische Reminiszenz“ an den coolsten Schauspieler aller Zeiten anstelle des „historischen Datums“.

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüße,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert