Morning Briefing 1. April 2019 – Inflation // China // Zombies

Guten Morgen

So, quasi in letzter Sekunde wurd der Brexit doch noch abgesagt. War ja klar, dass Frau May mir nicht den Gefallen tut, noch am 28. März zu agieren, damit ich bei meiner Jahresprognose einen echten Volltreffer landen könnte (hier), aber auch die Rücknahme des Austrittsgesuchs am Wochenende reicht ja völlig (hier).

Dann können wir uns ja wieder der sonstigen nicht minder turbulenten Welt zuwenden: Trotz Einschüchterungsversuchen (hier) scheint Herr Erdogans Partei Probleme zu haben, die Kommunalwahlen in den wichtigen Städten Istanbul und Ankara zu gewinnen (hier). Angesichts des monetären Stunts aus der letzten Woche (hier) könnte eine gewissen Ausbalancierung der Macht der Türkei vielleicht auch nicht so ganz schaden. 

Inflationhttps://www.zerohedge.com/news/2019-03-28/politics-inflation

Ich hatte mich ja neulich schon über einige Äußerungen zur Inflation aufgeregt (hier). Schaut man sich an, wie rasant einerseits die Mieten in einigen Großstädten in den letzten Jahren angestiegen sind (z.B. in Berlin um das Doppelte in zehn Jahren, hier) und wie andererseits die offizielle Inflationsrate gleichwohl nicht steigt (zuletzt nur 1,3% für Deutschland, hier) dann stellt man sich schon Fragen nach dem Sinn dieser Statistik, die man nicht selber gefälscht hat. Zerohedge entlarvt dann an Hand der Inflation bei den Vermögenswerten (Immobilien, Aktienkurse, etc.) die scheinheilige Argumentation der Zentralbanken, die einerseits angeben, mit ihrer expansiven Politik die Inflation anfachen zu wollen, aber andererseits komplett die Augen vor anderen Inflationsparametern, als den eigens gesetzten verschließen. So gesehen dürfte die Expansionsstrategie noch unendlich weitergehen. 

Chinahttps://www.zerohedge.com/news/2019-03-31/inflection-point-chinese-mfg-pmi-jumps-back-expansion-after-5-months-contraction

https://www.zerohedge.com/news/2019-03-12/china-scrambles-defuse-6-trillion-hidden-debt-bomb-titanic-credit-risk

Die chinesische Wirtschaft scheint nun aber endlich auf die durch die chinesische Zentralbank (PBOC) ausgelöste Geldflut zu reagieren (Herr Stelter geht von 700 Mrd. USD aus, die nur im Januar 2019 in den Markt gepumpt wurden, hier). Die andere Seite der Medaille: Der „Aufschwung“ dürfte einzig auf der erneuten Geldspritze beruhen – und die schon zuvor hohe Verschuldung über alle Bereiche hinweg in China erneut enorm steigern. 

Zombieshttps://www.zerohedge.com/news/2019-03-11/dangerous-zombie-infestation-world-economy

Mit der Verschuldung wird auch die Zombifizierung der Wirtschaft zunehmen – ein Teufelskreis. Und frag bitte keiner mehr, warum die Produktivität nicht mehr steigt…

Historisch1976: Die Mitglieder des Homebrew Computer ClubSteve JobsSteve Wozniak und Ron Wayne, gründen das Unternehmen Apple und stellen ihren ersten Computer vor, den ersten Einplatinencomputer Apple I(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/1._April)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert