Guten Morgen,
tja, kaum ins neue Jahr gestartet, weisen erste Indikatoren, wie die Industrieproduktion oder die (stagnierende) Entwicklung der Exporte, auf das „R-Wort“ hin. Das ist kein gutes Zeichen…
Rezession: https://wolfstreet.com/2019/01/08/germany-heads-for-a-technical-recession/
Es braucht wahrscheinlich einen Amerikaner, um das Offensichtliche über die deutsche Wirtschaft zu sagen…
Aber nein, auch Die Welt nimmt das „R-Wort“ in den Mund: https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article186722578/Deutsche-Industrieproduktion-zeigt-technische-Rezession-Grafik.html
…und ich jetzt auch:https://legonomics.de/2019/01/09/the-german-economy-in-december-2018-recession-anybody/
Geldpolitik: https://legonomics.de/2019/01/09/geldpolitik-kunst-des-moeglichen-und-demokratiedefizit/
Am Wochenende habe ich mich so über zwei Posts auf FAZIT aufgeregt, da ist dann gleich ein separater Post draus geworden…
Und passend dazu gibt die FAZ Sinn und Fuest den Raum, eine andere „geldpolitische“ Maßnahme der EZB, nämlich die Target 2 Salden (die im Übrigen im Dezember um Euro 25 Mrd. im Vergleich zum Vormonat zugenommen haben und jetzt bei Euro 966 Mrd. stehen!) kritisch zu beleuchten.
Historisch: 2007: Steve Jobs stellt das Apple iPhone auf der Macworld | iWorld in San Francisco vor. Das Smartphone mit seinem kapazitiven Bildschirm (Touchscreen) verändert weltweit den Mobiltelefonmarkt. (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/9._Januar)
Ich wünsche einen guten Start in den Tag!
Viele Grüsse,
-tz