Morning Briefing – 7. November 2018 – Italien // Argentinien // Türkei

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

So, die Auszählung bei den Mid-Terms in den USA ist fast durch (hier) – und die „blaue Welle“ ist zwar nicht ganz so spektakulär gescheitert, wie der „Schulz-Zug“, aber gleichwohl sind die Demokraten von einem Erdrutschsieg, wie 2006 (s. unten im historischen Teil) doch weit entfernt. Zumindest einiger Debattier-Stoff für die MSM – warum kann sich nach Reagan und G. W. Bush nun mit Trump ein dritter Politiker in den letzten vier Dekaden so gut behaupten, obwohl sie doch nach durchgehender Ansicht der Intelligentia nicht tauglich für das Amt waren und sind? 

Der US-Präsident wird zukünftig also vielleicht kein lame duck sein, aber doch vermehr innenpolitisch gebunden sein. Angesichts der weltweit zurückgehenden Konjunktur auch bedenklich. Heute mal ein entsprechender Blick auf die Entwicklung meiner präferierten Krisenkandidaten:

Italien: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rom-muss-nicht-nur-Bruessel-fuerchten-article20673616.html

Wie immer stark – Thomas Mayer, ex-Chefvolkswirt der Deutschen Bank stellt hier gut dar, wie der Euro „Dank“ Italien zerbrechen könnte. Na, super, kann man da nur sagen…

Argentinien: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/internationaler-waehrungsfonds-argentinien-erhaelt-milliardenkredit-a-1235452.html

Und schon geht die Zahlungsorgie mit Argentinien weiter – woher nimmt der IWF nur das Wissen, dass das Geld jemals wieder zurückgezahlt wird?

Türkei: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/tuerkei-lira-verfall-treibt-inflation-in-der-tuerkei-auf-ueber-25-prozent/23357438.html

25%! Inflation! Und wir regen uns hier über ein Zehntel davon (2,5%) auf. Wie ich schon sagte: Venezuela, here we come…

Historisch: 2006: Bei den midterm-elections zum Kongress der Vereinigten Staaten müssen die regierenden Republikaner eine verheerende Wahlniederlage einstecken. Die Demokraten gewinnen die Mehrheit sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus  (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/7._November)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *