Guten Morgen
Mit Cambridge Analytica (hier) und Bench (hier) machen gleich wieder zwei prominente Insolvenzfälle auf der britischen Insel von sich reden. Derweil bahnt sich nach der gescheiterten Übernahme von Akorn durch Fresenius nach Theranos und Valeant ein weiterer Skandal im US-Medizinsektor an (hier).
Auch heute geht es in unserer kleinen Zusammenschau wieder um Wachstum und Finanzierung. In diesem Zusammenhang vielen Dank, Herr F. für die freundliche Weiterleitung der Links zur Kreditklemme und über die faulen Kredite!
Kreditklemme: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10472754-digitalisierung-mittelstand-fehlt-geldgebern
Die Verzögerung bei Neukrediten könnte auch ein Beleg für die „Zombifizierung“ sein, die Stelter ja neulich im Manager-Magazin beschrieben hat (http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/daniel-stelter-firmen-zombies-schaden-unserem-wohlstand-a-1198866.html).
Faule Kredite: https://www.welt.de/finanzen/article175940145/Faule-Kredite-Deutschland-wehrt-sich-gegen-Vergemeinschaftung.html
Aber auch die Banken selber haben Probleme mit ihren „Zombies“….
Und Herr Draghi hätte das Problem so gerne auf die Deutschen abgeladen. Mal schaun, über welchen Kuhhandel er das noch schafft…
Wachstumsprognose: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konjunktur-bundesregierung-erhoeht-wachstumsprognose-leicht-a-1204697.html
Ob die leichte Senkung der Wachstumsprognose durch die Bundesregierung mit dem plötzlichen Optimismusschwund der Wirtschaftsweisen zusammenhängt – oder ob die Zombies oder faulen Kredite schon reinspielen? Allerdings bleibt die Regierung mit einer Prognose von 2,3% für 2018 weiterhin optimistischer, als die führenden Wirtschaftsforscher, die nur noch 2,2% Wachstum in 2018 sehen (hier).
Historisch: 1978: Der DEC-Mitarbeiter Gary Thuerk geht mit dem Versenden von 400 Werbemitteilungen als erster Spammer in die Computer-Geschichte ein (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Mai)
Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag!
Viele Grüsse,
-tz