Morning Briefing – 4. Mai 2018 – EU-Haushalt // Bundeshaushalt // Grundeinkommen

Kirschblueten Heerstr Sonne klein

Guten Morgen,

Ex VW-Chef Martin Winterkorn wird in den USA wegen seiner angeblichen Kenntnis vom Diesel-Skandal angeklagt (hier). Nachdem sich die Lage auf der koreanischen Halbinsel halbwegs positiv entwickelt, rückt ein anderes Krisengebiet wieder in den Fokus – das südchinesische Meer (hier). Mal schaun, wie sich Herr Trump auf diesem Feld schlägt (da bleibt einem der Wortwitz fast im Halse stecken).   

Vor dem Wochenende steht der Referenzzinssatz für zehnjährige US-Staatsanleihen bei unter 2,95%, während die verschiedenen Libor-Sätze steigen (hier). Mal schaun, was die nächsten Monate bringen – insbesondere, wenn die Fed im Juni tatsächlich den Leitzins noch einmal um 0,25% anhebt.

EU-Haushalthttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-haushalt-deutschland-soll-kuenftig-11-milliarden-euro-mehr-zahlen-a-1205744.html

Na, „Euro 11 bis 12 Mrd. mehr“ wird der Deutsche Michel doch locker aus seiner Porto-Kasse aufbringen….

Bundeshaushalthttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/finanzminister-olaf-scholz-bund-will-weniger-investieren-a-1205706.html

Passende Meldung gleich dazu – Investitionen in die Zukunft können wir uns in Deutschland (auch wegen der Mehrausgaben für Europa?) nicht mehr leisten…

Grundeinkommenhttp://www.handelsblatt.com/politik/international/soziales-experiment-wie-finnland-immer-weiter-vom-grundeinkommen-abrueckt/21092448.html

https://www.wiwo.de/politik/ausland/finnland-studienleiter-experiment-zum-grundeinkommen-nicht-gescheitert/21212466.html

Immer noch fehlt mir die Zeit, mich einmal vertieft mit dem Grundeinkommen auseinderzusetzen. Angesichts der ständig steigenden Sozialkosten (s. Bundeshaushalt) wäre die Diskussion wichtig. Nun liegt nach dem Ende des „finnischen Experiments“ weitere Erfahrungen vor, die erwartungsgemäß unterschiedlich gedeutet werden.

Historisch: 1904Henry Royce und Charles Rolls treffen in einem Hotel in Manchester zusammen, um per Handschlag den gemeinsamen Automobilvertrieb zu vereinbaren. Der Autohersteller Rolls-Royce Motor Cars entwickelt sich im weiteren Verlauf (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/4._Mai)

Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *