Guten Morgen,
Zuerst fällt über das Wochende in Kenia der Strom aus – genau ein Jahr nach dem letzten großflächigen Stromausfall – und dann fällt der Strom bei der weltgrößten Elektronikmesse CES aus. Zufall? Grins, nein, ich komme Ihnen jetzt nicht mit der nächsten Verschwörungstheorie – sondern banalen Erklärungen: Die CES bekam Regen ab und in Kenia soll ein Affe einen Überlastungsschutz ausgelöst haben. Die Message ist deswegen eine andere: Es sollte uns angesichts der menschengemachten Komplexität zu denken geben, wie leicht solche Systeme zusammenbrechen können….
Na, dann mal zu den alltäglichen Komplikationen:
Die Uhr läuft…
Krypto-Währungen: https://www.zerohedge.com/news/2018-01-10/fastest-way-get-rich-cryptocurrencies
https://wolfstreet.com/2018/01/09/sec-halts-trading-ubia-my-biggest-blockchain-stock-hero/
Stellt sich die Frage, ob angesichts dieses Hypes die Algo-Trader nicht so langsam mal umprogrammiert werden müssten – denn Menschen können das ja wohl nicht mehr sein, die diesem Hype aufsitzen, oder?
Cum Ex: https://www.welt.de/finanzen/article172372920/Bericht-Steuerschaden-durch-Cum-Ex-Skandal-viel-hoeher-als-gedacht.html = Schaden Euro 5 Mrd….
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/cum-ex-geschaefte-steuerhinterziehung-banken-aktien= Schaden Euro 31 Mrd.
Wer will da hier nun was kaschieren oder aufblasen???
Historisch: 2002: Im Zuge der Argentinien-Krise hebt Argentinien die 1:1-Wechselkursbindung seiner Währung gegenüber dem US-Dollar auf (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/11._Januar>)
Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag!
Viele Grüsse,
-tz