Stell dir vor, es ist der 31.12.2024, 20:30 Uhr…

…und nicht nur die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers, sondern auch folgende Ereignisse liegen hinter dir:

1. Die deutsche Wirtschaft kommt nicht aus dem Knick – mit einem Minus des BIP von erklecklichen -1,2%, einer Jahres-Inflationsrate von 3,9% sowie einer Arbeitslosenquote von nur noch knapp unter 7% zum Jahresende durchlebte Deutschland 2024 ein zweites Rezessionsjahr.

2. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg dementsprechend über 30% im Vergleich zu 2023, derweil etliche größere Unternehmen ihre deutschen Produktionsstädten leise ins Ausland verlagern. Der deutsche Immobiliensektor bleibt wegen der Wohnungsnot überraschend stabil, weil die Bautätigkeit trotz einbrechender Kosten, aber wegen steigender Zinsen, nicht anzieht.

3. Die deutschen Banken kommen bei der Immobilienkrise deswegen zunächst noch mit einem blauen Auge davon, gleichwohl werden mehrere deutsche Banken abgewickelt, da sie die weiteren Belastungen aus zahlreichen ausfallenden Unternehmensfinanzierungen nicht tragen können. Die Rettungsmechanismen des deutschen und europäischen Bankensektors waren schon vor dem 15. September 2024 stark belastet. An diesem Tag übernahm die SEC das Ruder bei einer ins Straucheln geratenen US-Großbank.

4. Die Parteien der Ampel-Regierung verloren im Superwahljahr 2024 sowohl bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin im Februar, bei der Europawahl im Juni als auch bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im September dramatisch an Stimmen. In Sachsen flog die SPD sogar aus dem Landtag, in Thüringen wurde zum Jahresende hin eine AfD-Minderheitsregierung durch die CDU geduldet. In Brandenburg wird eine SPD/CDU-Regierung von Linken und Grünen toleriert. Wenig überraschend verlor die FDP in allen Wahlen ihre jeweiligen Parlamentssitze, außer bei den Wahlen zum EU-Parlament, da eine beschlossene Sperrklausel erst für die Wahl 2029 gilt.

5. Im Sommer des Jahres stürzten die CDU-Ministerpräsidenten Günther, Rhein und Wüst Friedrich Merz als Vorsitzenden der CDU und dienen sich der SPD als Junior-Koalitionspartner an. Daraufhin setzt die SPD auf Verteidigungsminister Pistorius als künftigen Kanzler und beendet noch im November 2024 die Ampel-Koalition.

6.  Bei den Präsidenten- und Parlamentswahlen in Taiwan wurde zwar der bisherige stv. Präsident erwartungsgemäß zum neuen Präsidenten des Inselstaats gewählt, der, wie seine Vorgängerin versucht, China auf Abstand zu halten. Allerdings erstarkten im Parlament pro-chinesische Kräfte, was China seit dem dazu nutzt, seine Gebietsansprüche zu erneuern. Im Laufe des Jahres erhöhte China seinen militärischen Druck auf die Anrainerstaaten im südchinesischen Meer und versucht, weitere Inseln zu besetzen. Die US Navy verhinderte aber durch riskante Schiffsmanöver einen Großteil der Anlandungen. Gegen Ende des Jahres sind auf Satellitenbildern deutliche Massierungen von Landungstruppen an der Küste des chinesischen Festlands zu erkennen.

7.  Donald Trump scheiterte beim Versuch, erneut Präsident der USA zu werden – zu viele Gerichtsverfahren blockieren ihn. Statt dessen machte überraschend die Republikanerin Nikki Haley das Rennen gegen den doch etwas altersstarrsinnigen Joe Biden.

8.  Die israelische Armee beendete im Mai 2024 ihren Einsatz im Gaza-Streifen, nachdem die Hamas weitestgehend zerstört worden ist. Seitdem laufen Verhandlungen über die zukünftige Verwaltung des Gebietes und eine Zwei-Staaten-Lösung. Die israelische Regierung steht nach Absetzung des bisherigen MP Netanjahu derartigen Bestrebungen zwar positiv gegenüber, wünscht aber angesichts fortgesetzter Angriffe aus verschiedenen Lagern eine Sicherheitsgarantie der Anrainer-Staaten, insbesondere vom Iran.

9. Auch gegen Ende des dritten Jahres endet der Krieg in der UKR mit einem Patt: Die RUS Truppen verloren über das Jahr zwar weitere fast 500.000 Soldaten, können aber immer noch zumindest die 2014 eroberten Gebiete halten. Die Krim ist nach Dauer-Angriffen durch die UKR nicht mehr bewohnt und wird nur noch pro forma von den RUS beansprucht.

10. Fast schon erwartungsgemäß scheidet „Die Mannschaft“ bereits in der Vorrunde der Fußball-EM  „dohoam“ aus. Damit stehen die Fußballer in starkem Kontrast z.B. zu den Handballern, die bei ihrer EM „dohoam“ Europameister werden.

…und dann kommt: „same procedure as last year?“ ?!?

WARUM?

Wie jedes Jahr (s. für 2023 hier), so will ich auch dieses Jahr einen Blick in die Glaskugel werfen. Dazu folgende Warnung: Es handelt sich bei den obigen Aussagen um bewusst provokant überspitzte Prophezeiungen, die Denkanstöße geben sollen. Ich bin auch immer wieder über meine Trefferquoten erstaunt – sie zeigt mir aber, dass auch extreme Ereignisse in diesen Zeiten nichts ungewöhnliches sind.

Meine Prophezeiungen aus dem letzten Jahr (mit kurzer Auswertung):

1. Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird 2023 unter 1% liegen, die Inflationsrate bei über 8% – Sprich, die Deutschen werden live und in Farbe erleben, was „Stagflation“ bedeutet. –> Die deutsche Wirtschaft dürfte in 2023 um mindestens -0,1% geschrumpft sein (hier), die Inflationsrate dürfte im Jahresdurchschnitt 2023 bei 5,9% gelegen haben (hier). Tendenz richtig, aber nur ein halber Treffer. Was mir allerdings auch für die Prognose für 2024 zu denken gibt, ist, dass ich selber noch im Januar 2023 ein Wachstum von einem Prozent für ein eher negatives Szenario hielt. –> 0

2. Der Krieg in der Ukraine friert im Sommer 2023 – wie im Spätsommer 2014 – ein, ohne dass eine der beiden Seiten noch nennenswerte Fortschritte machen kann – RUS Raketen- und Drohnenangriffe auf die zivile Infrastruktur der UKR schlagen auf Grund der zwischenzeitlich installierten umfassenden Flugabwehr-Systeme (u. a. Patriot) größtenteils fehl, RUS Offensiven auf dem Gefechtsfeld mangelt es auf Grund fehlender Kampfpanzer und fehlender Luft- und Artillerieunterstützung an Durchschlagskraft. Aber auch die UKR Seite gelingt es – wegen ebenso fehlender Kampfpanzer und fehlender Luft- und Artillerieunterstützung – nicht, wesentliche Gebiete von RUS zurück zu erobern. Der Ruf nach Friedensverhandlungen wird gerade von deutscher Seite immer deutlicher erhoben. –> Volltreffer, mehr muss man dazu nicht sagen. –> 1

3. Corona wird „Dank“ des Umschwungs der chinesischen Zentralregierung von der „Zero-Covid“- zur „100%-Covid“-Politik auch 2023 ein Thema auch in Deutschland bleiben – auf vielfacher Ebene. Denn die durch die Masseninfektionen in China mutierte Variante „Omega“ ist erwartungsgemäß ansteckender (aber weniger tödlich) als Omikron. Und diese Variante grassiert – auf Grund verspäteter Einreiseverbote für aus China kommende Personen – ab März 2023 in Deutschland und führt zumindest die Inzidenz-Zahlen wieder in den vierstelligen Bereich. Da aber die Zahl der schweren Verläufe und Todesfälle – gerade im Vergleich zu den RSV- und Grippewellen – überschaubar bleibt, trifft die Politik keine neuen Maßnahmen, alle Beschränkungen laufen – trotz aggressiver Rufe nach Verschärfung der Maßnahmen – vielmehr aus. Auf Grund der hohen Infektions- und Todeszahlen in China kommt es allerdings erneut zu Engpässen in den Lieferketten und damit zu Produktionsausfällen auch in Deutschland – die sich auch auf das BIP auswirken. –> Was den Schwenk der chinesischen Zentralregierung hin zur Akzeptanz von Corona angeht, ein Volltreffer, auch wenn sich Lockerungen schon Ende 2022 andeuteten (hier). Da aber die Zahlen zu dürftig sind, sind die unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen – Tote, Lieferketten – nicht einschätzbar. –> 0

4. Bei den Landtags-Wahlen in Deutschland (hier) ändert sich nichts Wesentliches: In Berlin bleibt es auf Grund der Schwäche der Opposition bei RGR – die Grünen schaffen es nicht, Frau Giffey abzulösen. Auch Bremen drückt die „Weiter-So“-Taste und wird von RGR durchregiert. In Bayern schafft Herr Söder zumindest 39%, also ein etwas besseres Ergebnis als 2017. Aber er ist politisch angeschlagen. Und in Hessen scheitert Frau Faeser an Herrn Al-Wazir, der die CDU überholt und damit eine rot-grüne Regierung ermöglicht. –> In Berlin brauchte es eine Wahlwiederholung, um meine Prophezeiung zu versenken, in Bremen dagegen stimmte meine Prognose (hier). In Bayern hat Herr Söder mit nur noch 37% für die CSU (hier) allerdings erneut eine vergleichsweise Klatsche einstecken müssen. Und in Hessen hat die CDU gewonnen und die Grünen vor die Tür gesetzt, da lag ich also voll daneben. –> 0

5. Dank des milden Winters kommt es zu keiner Gasknappheit im Winter 2022/23, auch ein Blackout kann vermieden werden. Da aber die letzten noch laufenden drei Kernkraftwerke ab April 2023 abgeschaltet werden müssen, da die Energiegewinnung aus den ausgebrannten Brennelementen nicht mehr effizient ist, neue Brennstäbe nicht bestellt wurden und sich die Gasspeicher nur langsam füllen, steht Deutschland ein weiterer Energie-Sparwinter bevor. Sowohl wegen der Produktionsausfälle in der Düngemittel-Industrie in 2022 als auch des erneuten Rekordsommers fällt die Ernte in Deutschland eher mittelmäßig aus. Infolge dessen zieht die Inflation erneut an. –> Volltreffer, was den Umstand der Abschaltung der AKW angeht, aber nicht wegen fehlender Brennstäbe, sondern, weil die Ampel das so wollte (hier). Die Gasspeicher sind immer noch voll (hier). Auch das Stromnetz hielt (noch), also kein Blackout. Die Ernte in 2023 fiel „mittelprächtig“ aus, allerdings nicht wegen fehlendem Dünger, sondern wegen des feuchten Wetters (hier). Insgesamt also bestenfalls ein halber Treffer –> 1/2

6. Die schweizerische Nationalbank muss im Mai 2023 die Bank Credit Suisse mit einem Milliardenpaket vor einer Pleite retten, auch sonst mehren sich negative Meldungen aus dem Finanzsektor – insbesondere über Auszahlungsstopps bei Immobilienfonds – im Laufe des Jahres. Der Finanzminister nennt im September 2023 die Spekulationen über eine neue Finanzkrise „abstrus“. –> Zwar hat die SNB die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zugelassen, statt selber „in den Ring“ zu steigen, und die Rettung fand schon im März und nicht erst im Mai statt (s. dazu bei mir hier), aber sonst ein Volltreffer. Meine Prophezeiung zur Credit Suisse diente aber eigentlich nur als plastischer Statthalter für eine bevorstehende Finanzkrise. Und zumindest in den USA deutet vieles wieder darauf hin (hier). –> 1/2

7. Der Immobilienmarkt in Deutschland bricht merklich ein – denn trotz steigendem Zuzug nach Deutschland stagniert – auf Grund der Preissteigerungen im Baugewerbe und der restriktiven Genehmigungspolitik – der Hausbau in Deutschland, insbesondere aber in Berlin und anderen Ballungsräumen. Auf Grund der stetig steigenden Zinsen gerät das Preisniveau in allen Segmenten des Marktes gleichwohl unter Druck und zahlreiche Immobilien-Unternehmen gehen in die Restrukturierung / Insolvenz. In der Folge werden große Immobilienportfolios von ausländischen Fonds – vor allen Dingen aus den USA und der arabischen Halbinsel – übernommen. –> Bis auf den letzten Satz ein Volltreffer, wie nicht nur die Signa-Pleite (hier) belegt. Der (weitere) Einstieg von US und arabischen Fonds in den deutschen Immobilienmarkt ist jedenfalls noch nicht in den Medien angekommen. Berücksichtigt man allerdings, dass z.B. Blackrock schon jetzt an Deutsche Wohnen beteiligt ist (hier) und somit schon den Fuss in der Tür hat, dürfte es eher darum gehen, ob Deutsche Wohnen noch mehr Wohnungen aufkaufen kann. –> 3/4

8. Es kommt zu einer Spontandemonstration von Reisenden aus drei ICE’s, die zu Ostern 2023 im Sackbahnhof in Frankfurt stranden und die am Karfreitag in der Innnenstadt von Frankfurt gegen die Deutsche Bahn protestieren. Pikanter Weise wird die Demo von Klima-Aktivisten massiv gestört, die sich mit ihrer zeitgleich stattfindenden Demo nicht ausreichend wahrgenommen fühlen. –> War eher als Scherz gemeint, aber die tatsächlichen Verhältnisse bei der Bahn lassen derartige Proteste auch für 2024 nicht ausgeschlossen erscheinen. –> 0

9. England und die Ukraine nehmen Verhandlungen mit den Visegrad-Staaten über die Möglichkeit von wechselseitigen wirtschaftlichen Freiheiten auf, die Institutionen der Europäischen Union sind darüber „not amused“. –-> zumindest bislang voll daneben. –> 0

10. Bei der Frauen-Fußball WM 2023 in Australien und Neuseeland schaffen es die Frauen zum „Weltmeister der Herzen“, nachdem sie im Finale an den USA gescheitert sind. Derweil kämpft sich die im Niedergang befindliche sog. „Mannschaft“ zäh durch diverse Freundschaftsspiele – als austragende Nation muss sich Deutschland nicht für die EM 2024 qualifizieren.  –> Bei den Frauen, die es mittlerweile der (Männer-)“Mannschaft nachmachen, voll daneben, die Frauen schieden schon in der Vorrunde aus (hier), Spanien wurde Weltmeister (hier). Bei den Männern lag ich dagegen ziemlich gut (hier). –> 0

Fazit: Bei etlichen Trends lag ich 2023 richtig, gleichwohl ist meine konkrete Trefferausbeute mit 2 3/4 von 10 wieder mal eher bescheiden. Hoffen wir, dass das in 2024 so bleibt! Wohl bekomms!

C U (hopefully) in 2025!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert