Weihnachts-Briefing 2023 –  Was war? Was bleibt? Was kommt?

„Am Ende wird alles gut; und wenn es nicht
gut wird, dann war es noch nicht das Ende.

Oskar Wilde

Wie jedes Jahr (hier), so schaue ich auch dieses Jahr zurück – und stelle zunächst nüchtern fest, dass ich in diesem Jahr auf diesem Blog so wenig veröffentlicht habe, wie seit 2016 nicht mehr. Ein schlechtes Zeichen? Nicht unbedingt – „halb wurde er gezogen, halb sank er dahin“, wie man so schön sagt. Zum einen war die Arbeitsbelastung dieses Jahr tatsächlich gleich zu Beginn des Jahres sehr hoch, was mich vom bloggen „wegzog“. Zum anderen „sank ich dahin“ und habe über das Jahr im Hintergrund einige Entscheidungen getroffen und aufgeräumt – so dass ich zukünftig mehr Zeit zum Schreiben haben werde. Denn Schreiben ist mein Ding. Von daher wird im neuen Jahr wieder mehr von mir kommen. Versprochen.

2023 war für uns alle wohl wieder so ein „interessantes Jahr“, alleine die Auswahl der möglichen Zitate für diesen Post hat mich eine Stunde gekostet: „You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality.“ (Ayan Rand) – würde doch gut zu unserem „von Realitäten umzingelten“ Wirtschaftsminister (hier) treffen, richtig? Oder: „The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence“ (Charles Buckowski) – wer kommt da angesichts des aktuellen politischen Umfelds nicht ins Grübeln? So könnte ich jetzt seitenlang fortfahren, aber hilft ja nix. Das Leben ist keine Zitatensammlung und auch kein Wunschkonzert.

Aber auch der Weg von der Cassandra (die schon Anfang des Jahres wohl den richtigen Pflock einschlug, hier) hin zum Epikurer (nein, nicht Stoiker (s. hier) und erst recht nicht Fatalist!) ist weder einfach noch frei von Irrungen und Wirrungen. Gleichwohl bin ich auf dieser Reise (die ich nicht erst im März diesen Jahres angetreten habe, s. hier) mittlerweile überraschend weit gekommen, wie ich beim Schreiben dieser Zeilen feststelle. Nicht alles ist gut und vieles ist sogar weit davon entfernt, gut zu sein, aber ich sehe Fortschritte, nicht nur bei mir.

Was bleibt noch? Wie immer, DANKE zu sagen. Ihnen, meinen treuen Lesern (Alex, Jens, msc, Herr C. und Dr. L und meine Radfahrkumpels M & B – ohne Sie/Euch wäre das hier nicht der Blog, der er ist!) und: SCHATZI! Ohne dich würde dieser Blog nicht existieren (und vieles, vieles andere auch nicht!) Danke!

Schließen will ich diesen an Zitaten nicht gerade armen Post mit einem weiteren Zitat des Krieger-Philosophen Sun Tzu: “In the midst of chaos there is also opportunity.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in ein Gutes Neues 2024! Mögen wir die Möglichkeiten sehen und ergreifen!

CU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert