Fog of War – 23. Juni 2022 – Tag 120

Während Herr Habeck ob möglicherweise unterbleibender Gaslieferungen aus RUS die Gas-Alarmstufe 2 ausruft (hier), betreibt Frau Lambrecht bei der Differenzierung zwischen „Gepard“ und „Marder“ Semantik vom Feinstesten (hier). Mit Blick auf die nachfolgenden Risiken halte ich das eine für immer noch zu wenig und das andere für Slapstick. Aber wer bin ich schon?

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1539836706530156544 (Lage)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-22

Dass die RUS Kräfte den „Sack“ bei Sjewjerodonezk nun scheinbar beschleunigt „zumachen“ können, liegt möglicherweise auch an einer besseren Luftabwehr (und mutmaßlich deren Zusammenarbeit mit der Artillerie und anderen Kampftruppen – sog. „Gefecht der verbundenen Waffen“. Die Lage für die UKR Truppen ist also brenzlig.

Litauen: https://www.defensenews.com/2022/06/21/why-is-lithuania-risking-russias-wrath-over-kaliningrad/

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/litauen-kaliningrad-russland-sanktionen-reaktion-101.html

Die Ankündigung Litauens, die EU-Sanktionen auch im Transitbereich nach Kaliningrad durchzusetzen lenkt den Blick auf die sog. „Suwalki-Lücke“ (hier). In meinen Augen nur deswegen kein „heißer“ Anwärter auf einen Konfliktherd, weil die RUS Kräfte ohne Generalmobilmachung zu schwach sein dürften, selbst dieses Gelände zu nehmen. Aber wer weiß…

Transnistrien: https://taz.de/Kriegsgefahr-in-Transnistrien/!5857844/

Guter Bericht in der taz (!) zu diesem potentiellen weiteren Konfliktherd.

China: https://www.focus.de/politik/ausland/neuer-vorfall-am-dienstag-china-dringt-mit-29-flugzeugen-in-taiwans-verteidigungsluftraum-ein_id_107981654.html

https://www.prcleader.org/herrero (Dual Circulation Strategy)

https://www.csis.org/analysis/collapse-one-china?amp („One China“)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-06/china-russland-ukraine-krieg-wladimir-putin

https://www.spiegel.de/ausland/china-laesst-ersten-selbst-entwickelten-flugzeugtraeger-vom-stapel-a-9684ead1-c375-46db-808d-b9aa5c443c5f

https://www.handelsblatt.com/politik/international/nationale-sicherheitsstrategie-energiewende-in-chinesischer-hand-deutschlands-gefaehrliche-rohstoffabhaengigkeit/28435376.html

https://www.heise.de/news/Starlink-Chinas-Militaer-prueft-Zerstoerung-des-Satelliteninternets-von-SpaceX-7125714.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-bloss-raus-aus-diesem-klub_id_107972452.html

China dringt mit 29 Flugzeugen in Taiwans Verteidigungsluftraum ein“ (Focus). Auch wenn (oder gerade weil?) diese Provokationen sozusagen an der Tagesordnung sind (zuletzt bei mir hier), zeigen sie das Risiko einer Eskalation im Südchinesischen Meer. Und es steht zu erwarten, dass die Chinesen den Druck in nächster Zeit noch erhöhen werden. Denn nicht nur haben sie seit neustem einen neuen Flugzeugträger im Wasser, nein sie prüfen auch die Möglichkeit der Zerstörung des Starlink-Netzes von Elon Musk, das in der UKR gerade gute Dienste tut. Und wir Deutschen? Haben jahrelang versäumt, die nunmehr umgesetzte „One China Politik“ der chinesischen Kommunisten ernst zu nehmen. Das Land geht möglicherweise durch den selben Autarkie-Prozess, wie seinerzeit RUS (s. bei mir dazu hier). Gut, dass BMW gerade ein neues teures Werk dort gebaut hat (hier). Die Chinesen werden sich freuen, das Werk für einen Appel und nen Ei zu übernehmen.

BdL: Wer immer noch meint, der Krieg in der UKR ginge uns nichts an, sollte vielleicht nicht nur auf Grund des potentiell ausbleibenden RUS Gases nunmehr schleunigst umdenken. Wahrscheinlich haben die wenigsten Menschen 1938 daran gedacht, dass sie in weniger als zwei Jahren Zeugen eines Weltenbrandes werden würden. Die Wahrscheinlichkeit ist heuer höher denn je seitdem.

Und ich befürchte, dass wir uns in ein paar Jahren ärgern werden, dass wir die UKR nicht schneller und besser unterstützt haben, weil wir damit Eskalationen in anderen Krisenherden durch Abschreckung vorgebeugt hätten.

Spruch des Tages: „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“ Und ich lachte und war froh – denn es kam schlimmer.“ – Otto Waalkes

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert