Fog of War – 3. Juni 2022 – Tag 100

100 Tage Krieg in Europa. Ich hatte ja – geschockt von der deutschen Ignoranz ob des Angriffs RUS – zunächst meine Morning Briefings gestoppt (hier) und bin erst am Tag 22 mit der ersten Ausgabe von „Fog of War“ in die Lage „eingestiegen“ (hier). Wie Sie gleich sehen können, halten sich die tatsächlichen Gewinne RUS nach 100 Tagen in engen Grenzen, die UKR Kräfte sind nicht – wie auch von deutschen Generälen erwartet (s. nur General Vad hier) – in wenigen Tagen geschlagen worden. Und auch wenn die deutsche Politik nicht nur in der Außendarstellung nach wie vor desaströs ist, so manifestiert sich der Bruch mit der bisherigen RUS freundlichen Politik doch immer mehr. Wer hätte das vor 100 Tagen gedacht? Ich jedenfalls nicht. Dann hoffen wir mal, dass ich in weiteren 100 Tagen nicht mehr zu diesem Thema schreibe.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1532600250841669632 (Lage)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1532664644556423168 (Karte 1)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte 2)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-2

https://www.linkedin.com/posts/robin-horsfall-52243220_20-of-ukraine-the-latest-media-hype-is-activity-6938398425881186304-B2AV?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web

Schaut man sich die Lageentwicklung in der UKR auf der interaktiven Karte des UKMinDef an (Karte 1), wird deutlich, wie gering die tatsächlich realisierten Geländegewinne der RUS Truppen trotz der aktuellen Erfolge im Donbas tatsächlich nach 100 Tagen Krieg ausfallen. Wie immer sehr gut für ein vertieftes Verständnis der Gefechte, die Lagedarstellung des AUT Generalstabs zur Lage im Donbass (Youtube). Aber auch Robin Horsefall (Linked-In) wieder mit sehr klugen Gedanken.

RUS Verluste: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Gute Darstellung der RUS Verluste – materiell und personell. Die Abnutzung der RUS Armee nach 100 Tagen Krieg ist enorm. Das wird RUS so schnell nicht wieder aufholen. Die Frage ist, für was die noch vorhandene Kampfkraft in der UKR noch reicht.

China: https://www.focus.de/finanzen/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-weltmachtstraum-von-chinas-diktators-xi-zerplatzt-6-punkte-machen-das-deutlich_id_107940428.html

https://www.economist.com/leaders/2022/05/26/how-xi-jinping-is-damaging-chinas-economy

https://warontherocks.com/2022/05/amateur-hour-part-i-the-chinese-invasion-of-taiwan/

https://www.spiegel.de/ausland/usa-joe-biden-verspricht-taiwan-unterstuetzung-im-falle-eines-chinesischen-angriffs-a-55bc6e48-d169-421b-b8d7-d53a9618dba5

https://www.zerohedge.com/geopolitical/rare-30-plane-chinese-pla-force-buzzes-taiwan-fresh-warning

Gut eine Woche nach meinem letzten Long-Read zu China (hier) heute gleich der nächste „Aufschlag“. Aber nicht nur bei mir, sondern auch bei Gabor Steingart ist China ein Dauerthema. Während er letzte Woche noch die Abhängigkeit Deutschlands von China – und die Erforderlichkeit von „Wandel durch Handel“ – betonte, liefert er diesmal sechs – durchaus nicht unschlüssig wirkende –  Gründe, warum China keine Weltmacht werden könne. Parallel dazu lehnt sich Warontherocks ziemlich weit aus dem Fenster und behauptet, dass CHN militärisch gar nicht in der Lage sei, Taiwan zu erobern. Die CHN PLAF flexte derweil Ende Mai mal wieder die Muskeln und ließ 30 Flugzeuge auf die taiwanesische Flugsicherheitszone los. Vielleicht auch, weil Mr. Biden den Chinesen gerade wieder erklärte, dass die USA einem CHN Angriff auf Taiwan nicht tatenlos zusehen würden.

Iran: https://twitter.com/Michellewb_/status/1530205277810745345

Sie erinnern sich noch an das RUS/CHN/IRA-Manöver im Januar (hier)? Nein, dann sollten Sie sich daran wieder erinnern. Denn der Iran unterstützt relativ unverblümt RUS – mit Auswirkungen auf den Schiffsverkehr.

BdL: RUS Kräfte machen Fortschritte im Donbass und nutzen die UKR Streitkräfte ab. So weit, so schlecht. Schaut man sich aber die Ausgangslage an und den demgegenüber minimalen jetzigen Kampfabschnitt, lässt sich daraus folgern, dass die RUS Streitkräfte nicht in der Lage sind, die ursprünglich geplante „große Zange“ militärisch noch mit Leben zu füllen. Denn die Gewinne im Donbass gestalten sich ja auch eher zäh. Wären die RUS Kräfte zu einer höheren Kräfteprojektion in der Lage, würden sie dies wohl auch tun.

Auf einem anderen Blatt steht, wie es um die UKR Streitkräfte und ihre Moral und Kampfkraft bestellt ist. Dass diese nach 100 Tagen Krieg auch gelitten haben dürfte (s. Video des AUT Generalstabs) dürfte wenig verwundern. Eher nötigt einem der nach wie vor vorhandene Kampfeswille Respekt ab. Umso wichtiger ist es, dass auch aus Deutschland nun schnellstmöglich die „richtigen“ Waffen an die UKR geliefert werden – schwere Waffen, Artillerie, Flugabwehr und Kampfpanzer – um den RUS das gewonnene Gelände wieder abzunehmen.

Ich habe keine Ahnung, ob die Aktionen des IRA und CHN irgendwie mit RUS koordiniert sind – ausschließen würde ich es nicht. Und die Gefahren, die von diesen beiden Playern ausgehen, sollten wir nicht unterschätzen. Denn dass die eigene Selbstüberschätzung eher unvernünftige Schritte befördert denn hemmt, kann man gerade am Verhalten RUS studieren. Anders gewendet: Selbst wenn es der UKR in den nächsten 100 Tagen gelingen sollte, die RUS Truppen zurückzuschlagen, wird in dieser Welt – vielleicht gerade deswegen – kein Frieden ausbrechen.

Spruch des Tages: „You have enemies? Good. That means you’ve stood up for something, sometime in your life.” – Winston Churchill

So, ich erhole mich über ein verlängertes Pfingstwochenende jetzt mal von meinem Männerschnupfen diese Woche. Der nächste Post von mir kommt am Mittwoch nächster Woche. Bis dahin

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert