Fog of War – 22. Juni 2022 – Tag 119

Wenn schon das (eigentlich immer euphorische) Hurrablatt schreibt: „seit dem Beginn der Ukrainekrise beschleicht einen immer wieder der Verdacht, dass es jenseits der offiziellen Doktrin („volle Solidarität mit der Ukraine“) im sozialdemokratischen Teil der Bundesregierung eine inoffizielle Agenda gibt, die eher lautet: „Moskau bleibt wichtig – und Kiew nervt“ (Handelsblatt, hier), dann ist das sehr deutlich – und zeigt, warum nicht nur ich gegenüber deutscher Politik mittlerweile ein Grundmisstrauen habe (hier). Aber der Anlass – nämlich Äußerungen des für die Abteilungsleiter Außenpolitik im Kanzleramt, Jens Plötner (hier) – war auch entsprechend.

Zweifel an der Ernsthaftigkeit der „Zeitenwende“ – die gerade von Herrn Klingbeil noch mit der Proklamierung einer „Führungsrolle Deutschlands“ untermauert wurde (hier) – sind vor dem Hintergrund dieser Äußerungen durchaus angebracht. Zumal andere Führungspersönlichkeiten der SPD den Vorstoß von Herrn Klingbeil umgehend kritisierten (hier).

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1539473242678779905 (Lage)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte)

https://www.n-tv.de/politik/Brand-in-russischer-Olraffinerie-nach-Drohnenabsturz-article23415468.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article239498861/Ukraine-Drohne-abgestuerzt-Brand-in-Raffinerie-in-Suedrussland.html

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-21

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-krieg-putin-ist-sauer-auf-seine-kommandeure-nun-laesst-er-die-ersten-von-ihnen-buessen_id_107982324.html

Auch wenn die RUS Truppen in der Ostukraine, insbesondere in und um Sjewjerodonezk, Fortschritte machen, so scheinen diese doch weit hinter den Erwartungen von Herrn Putin zurückzubleiben – wie die Meldungen über erneuten Austausch von Führungspersonal zeigen (Focus und ISW). Während der Brand in der RUS Ölraffinerie möglicherweise ein Hinweis auf erneute  Sabotageakte der UKR Armee auf RUS Territorium ist, stimmen die Meldungen über „Übungen“ des belarussischen Militärs in der Grenzregion zur UKR nachdenklich (Tagesspiegel). Sind die Absetzbewegungen von Herrn Lukaschenko (hier) beendet und droht eine dritte Front?

Waffenlieferungen D: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-bundesregierung-hebt-geheimhaltung-bei-waffenlieferungen-auf-a-7ec6156e-252e-48eb-ba3b-b23502a8cc52

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-deutschland-liefert-panzerhaubitze-2000-a-b61949c2-e398-41d0-8d20-f61030221731

Ein langer Weg von den 5.000 Helmen – bis jetzt zur Lieferung von erstem wirklichen „Heavy Metal“ (Panzerhaubitze 2000). Ein „Full Metal Jacket“ sieht zwar noch anders aus, aber immerhin ein Anfang. Zur Einordnung der Wichtigkeit dieser Lieferungen empfehle ich – die wie immer ausgezeichnete entsprechende Analyse des Generalstabs des österreichischen Bundesheers. Anschauen!

BdL: Die Lage in der UKR ist ernst – wie schlecht die RUS Armee auch aufgestellt sein und kämpfen mag. Zwar kommt jetzt auch das erste „Heavy Metal“ aus Deutschland an. Die UKR wird damit aber nicht „Rock ’n‘ Roll!“, sondern eher nur einen Sitztanz veranstalten können, da schon die Masse der Lieferungen zu gering ist, um die Situation auf dem Gefechtsfeld maßgeblich zu beeinflussen.

Und die SPD – und damit Deutschland? Wird sich möglicherweise nunmehr in Flügelkämpfe verstricken, die wir (ich habe das damals live erlebt!) zuletzt beim sog. „Nato-Doppelbeschluss“ (hier) erlebt haben. Den Älteren unter uns ist das damalige (politische) Ergebnis bekannt. Aber auch die Linke (hier) und die Grünen sind keine „sicheren Kantonisten“ – auch wenn sie das derzeit auf Grund zahlreicher markiger Äußerungen erscheinen. Man muss sich nur die Pläne für die Bundeswehr und die Sicherheitspolitik im letzten Wahlprogramm dieser Partei durchlesen (hier, ab S. 245). Dann ist klar, dass auch die Grünen noch einen weiten Weg haben werden, bis sie aus Bullerbü in der Realität des 21. Jahrhunderts ankommen werden. Und die Linke wird die Realität immer verleugnen.

Leider wartet das 21. Jahrhundert weder auf die SPD, die Linken oder die Grünen. Weder im In- noch im Ausland. 

Spruch des Tages: „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ – Victor Hugo

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert