Morning Briefing – 23. September 2021 – Operation Abendsonne – how it’s goin‘

Guten Morgen,

Die Wahlen nahen, manch Politiker*in sieht seine Felle, äh Pöstchen, schwimmen und sucht sich noch was neues. Wohl auch Dank des wachen Auges zumindest einiger Journalisten (s. aktuell hier, ist aber im Endeffekt auch ne aufgewärmte Meldung, s. schon hier) versuchen Politiker*innen jetzt bereits weiträumig vor der Wahl, Pöstchen zu sichern (s. bei mir zuletzt hier).

Scheuer: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pkw-maut-scheuers-maut-fiasko-verkehrsminister-schafft-zwei-beamten-berufliche-perspektiven-bei-toll-collect/27310446.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-verschiebebahnhof-rund-um-scheuer-vertraute-des-verkehrsministers-suchen-das-weite/27534892.html

Warum wundert mich nicht, dass „der Andy“ auch hier weit vorne liegt? Wo die Opposition doch gerade wieder den Andy so zerlegt hat (hier)…

Grütters: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/musik/brauchen-schlager-und-rap-staatlichen-schutz-akademi-fuer-popmusik-gruetters-balbina-groenemeyer-roland-kaiser-li.173389?pid=true

https://www.spiegel.de/kultur/musik/monika-gruetters-kuendigt-deutsche-popakademie-an-preis-fuer-kuenstlerische-leistungen-a-24ade21d-475b-4375-94a8-1ca1ef98c9a7

Ah, man gründet erst mal ne neue Akademie – und macht sich selber zur Präsidentin? Kann das wahr sein? Wir werden sehen….

Gerichte: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/justizministerium-ermoeglicht-externe-senatsvorsitzende-100.html

Wie neulich schon berichtet (hier), schafft sich die Politik gerade neue Pfründe – und zwar gleich als Vorsitzende von Bundesgerichten. Die Selbstbedienungsmentalität der Politiker ist echt grenzenlos – und wir werden noch mehr politisch motivierte Urteile sehen. Von daher sollten Politiker nicht mehr allzu oft nach Ungarn oder Polen zeigen.

Fazit: Mein Blog ist mittlerweile auch eine lange Liste der Institutionen, die sich die Parteien – denen eigentlich nach Art. 21 GG lediglich zukommt, „bei der politischen Willensbildung des Volkes mit“zuwirken – zur Beute gemacht haben. Die Gerichte, Behörden, staatseigene Unternehmen oder „Akademien“ sind bevorzugte Ruehpöstchen „verdienter“ Parteikader.

Dieser tolldreiste und nicht einmal mehr verschleierte Nepotismus ist einfach nur widerlich.

Spruch des Tages: „Everybody has a plan until they get punched in the mouth“ – Mike Tyson

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert