Morning Briefing – 31. Mai 2021 – Wirtschaftskriminalität – der Finanzsektor hat nüscht gelernt…

So, nach der „Woche des Grauens“ für die Michel*in(n)en (hier zur Zusammenfassung) in dieser Woche mal ein Schwerpunkt bei der Wirtschaftskriminalität (s. zuletzt hier). Zumindest die läuft ja derzeit wie geschnitten Brot:

Greensill: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/greensill-bank-finanzaufsicht-leitet-insolvenz-ein-a-e16e0b28-8a0d-420d-b57e-c626b14b67ec

Oh man, da können wir uns dann gleich nach der BT-Wahl auf den nächsten Untersuchungsausschuss freuen….

N26: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/bafin-schickt-fintech-n26-sonderbeauftragten-ins-haus-a-fca1dc32-bc1d-43c8-b41e-b60a1d8bfaeb

https://www.welt.de/wirtschaft/plus231380769/N26-Die-Bank-die-Betrueger-lieben.html

Wie schrieb ich im August 2020 (hier)? „Nun muss man nicht an jeder Ecke das nächste Wirecard sehen…“ Aber schaden dürfte es nach Greensill auch nicht…

1MDB: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/staatsfonds-1mdb-verklagt-offenbar-deutsche-bank-a-95216376-5cbb-4118-9609-f5a5432a14e6

Wahrscheinlich hat Malaysia die Deutsche Bank aus guter alter Tradition einfach mal mitverklagt – in den Vorjahren blieb ja auch immer was hängen… (wie auch die Meldung von mir hier und der aktuelle Ärger in den USA (hier) zeigt). Trotz guter Zahlen gehe ich davon aus, dass es bei der Deutschen Bank für ein Lob noch zu früh ist – für die Boni erst recht (hier).

Fazit: Über zehn Jahre nach Ende der Finanzkrise sind die alten Skandale immer noch nicht abgearbeitet und man kann jetzt schon sehen, dass die Lehren aus den Exzessen der damaligen Zeit eben nicht gezogen wurden. Alles läuft so weiter, als hätte es diesen Weckruf (oder den der New Economy) nicht gegeben. Frustrierend.

Spruch des Tages: „Es geht nicht nur darum, dass man die richtigen Dinge tut, sondern man muss die Dinge auch richtig tun.“— Peter Drucker

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert