Morning Briefing – 20. Januar 2021 – USA – die „blaue Welle“ naht….

Guten Morgen,  

So, nu isser weg – oder so gut wie, wenn ich diese Zeilen veröffentliche. Die Rede ist natürlich von keinem geringeren als Mr. Donald Trump, der Morgen das Amt an Mr. Joe Biden übergeben wird, der dann der 46. US-Präsident werden wird. Zwar hat Mr. Biden mehr Stimmen erhalten, als jemals ein Präsident zuvor, aber Mr. Trump hat auch die zweitmeisten erhalten und liegt noch vor Obama (hier) – „Erdrutschsiege“ sehen anders aus. Aber dank zweier noch gewonnener Senatssitze kann sich Mr. Biden auf eine Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses stützen (hier) und damit „durchregieren“ (was Mr. Trump nicht vergönnt war). Die Frage ist halt, ob der älteste jemals agierende Präsident (bei Amtsantritt 77 Jahre alt) es schaffen wird, diese gespaltene Nation wieder, wenn schon nicht zu einen, so doch zumindest etwas zusammenzuführen. Schauen wir uns zunächst mal einige wichtige Eckpunkte an (s. auch zuletzt hier):  

Corona: https://www.onvista.de/news/mehr-als-400-000-corona-tote-in-den-usa-428213949 

https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/covid-19-vaccine-doses.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage

Zwar haben die USA gerade die Marke von 400.000 Corona-Toten überschritten, aber dafür auch schon 31 Mio. Impfdosen verimpft (zum Vergleich: Deutschland hatte am 18. Januar 2021 knapp 1,2 Mio. Impfdosen verimpft (hier).   

Wirtschaft: https://wolfstreet.com/2020/10/29/no-gdp-didnt-jump-33-1-in-q3-but-7-4-after-plunging-9-in-q2-time-to-kill-annualized-growth-rates-stimulus-fattened-imports-were-a-huge-drag-on-gdp/ 

https://www.wsj.com/articles/wsj-survey-u-s-economic-growth-will-exceed-4-in-2021-11610636401

Nach vorläufigen Zahlen dürfte die US-Wirtschaft in 2020 um 2,5% geschrumpft sein, soll aber in 2021 schon wieder um 4% wachsen – eigentlich unnötig zu sagen, dass das bessere Zahlen als die für Deutschland prognostizierten sind, oder? 

Rettungspaket: https://eu.usatoday.com/in-depth/news/2020/12/31/covid-stimulus-how-compares-other-coronavirus-aid/3922144001/ 

https://www.ft.com/content/05e07e0d-1f2a-45da-bafb-367f4100c26a

Noch unter Präsident Trump gab es im Dezember ein Rettungspaket von USD 900 Mrd. Mit seinem Amtsantritt wird Mr. Biden dann noch mal USD 1,9 Billionen (!) drauf legen. Na dann Hosianna 

Zinsen: https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021-01-10/rising-u-s-treasury-yields-flash-a-warning-sign 

Ah, die Zinsen für US-Staatsanleihen steigen – Vorbote einer kommenden Inflation? 

Fazit: Auch wenn es zynisch ist: Die USA werden, da sie eine Vielzahl an Toten hinnehmen und gleichzeitig ziemlich weit vorne sind mit Impfen, zumindest wirtschaftlich gesehen noch ganz gut aus der Pandemie rauskommen. Die nunmehr in Gang gesetzten Rettungspakete werden daran nicht unerheblichen Anteil haben, wie auch die grundsätzlich positive Stimmung ggü. Mr. Biden. Aber er wird nur Erfolg haben, wenn er den großen weißen Elefanten im Raum nicht übersieht: den (armen) weißen Mann. Der Anteil von weißen Männern an der Gesamtbevölkerung schrumpft zwar, dürfte aber noch immer um die 30% liegen (hier). Deren Lebenserwartung sinkt aber seit Jahren (s. hier, nicht mehr ganz aktuell, aber anschaulich). Schaut man auf die Aufnahmen des Sturms auf das Capitol (hier), so war gerade diese Bevölkerungsschicht häufig vertreten. Für etliche von ihnen dürfte der Abgang von Trump nur schwer zu verdauen sein. Diese Menschen einzubinden und Ihnen – ohne Vernachlässigung anderer Schichten – eine Perspektive zu geben, dürfte die große Herausforderung werden. Kann das Duo Biden/Harris hier nicht glänzen, so dürften Erfolge an anderer Stelle nicht ausreichen, dies zu kompensieren.

Spruch des Tages: „Americans can always be counted on to do the right thing…after they have exhausted all other possibilities.” — Winston Churchill 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert