Morning Briefing – 23. September 2020 – Wirtschaftskriminalitäts-Special

Guten Morgen,

So langsam häufen sich die Wirtschaftskriminalitäts-Specials so sehr (s. zuletzt hier), dass ich daraus ne wöchentliche Kolumne machen könnte. Und das Schlimme: ich lasse heute mal Cum-ex und Wirecard (wieder) raus – und es ist trotzdem ein riesiger Strom von neuen Fällen oder neuen Entwicklungen bei aktuellen Fällen:

Grenke: https://www.faz.net/2.4042/geldwaeschevorwuerfe-grenke-aktie-stuerzt-ab-16954866.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/grenke-kpmg-sondergutachten-soll-vorwuerfe-von-fraser-perring-klaeren-a-4d8d14fa-0e4d-4901-95d3-984f6044f317

Cool, Grenke beauftragt also KPMG als Sonderprüfer – aber KPMG ist auch der „normale“ Abschlussprüfer von Grenke. Das verspricht ne tolle Show zu werden – wenn Fraser Perring auch nur ansatzweise Recht hat.

Union Investment: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/union-investment-fondsmanager-in-u-haft-verdacht-auf-insiderhandel-schockiert-die-branche/26159974.html

Tja, man muss halt beim BAFin arbeiten, wenn man mit Insiderhandel straflos davon kommen will… (hier).

Deutsche Bank: https://www.zerohedge.com/markets/massive-fincen-leak-exposes-how-biggest-western-banks-finance-drug-cartels-terrorist

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/geldwaesche-berichte-kurs-der-deutschen-bank-bricht-stark-ein-a-66031c78-df97-4a1d-bdb9-6067aeed1b56

Nein, es ist nicht nur die Deutsche Bank – aber sie ist wieder dabei (s. z. B. schon hier). Kein gutes Omen…

Gold.bonus: https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/gold-anleger-von-bonus-gold-fuerchten-um-45-millionen-euro-a-3d6383b5-8ef5-49e2-a492-e842151830fd

Erst im Juli hatte ich über den Fall von Karatbars berichtet (hier). Der Goldhandel zieht halt auch vielleicht nicht ganz so seriöse „Unternehmer“ an….

German Property Group: https://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2020/09/german-property-group-ex-geschaeftsfuehrer-will-insolvenzverwalter-von-goerg-loswerden

Na, das wird doch auch ein fröhliches Hase-und-Igel-Spiel (s. schon hier).

Fazit: Ist es Ihnen aufgefallen? Wieder nur deutsche Fälle – sowohl neue Firmen, als auch vormals als Hort der Seriosität anerkannte Firmen, wie Deutsche Bank und Union Investment! Ich sach ja, es mutet langsam an, wie in einem schlechten Scorsese-Film. Und – wie Scorsese – habe ich auch schon die die nächsten zwei (!) Sequels zu dieser Themenstellung fertig….

Historisch: 1889: Die Firma Nintendo wird von Fusajiro Yamauchi in Kyōto gegründet, um HanafudaSpielkarten zu produzieren (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._September)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert