Morning Briefing 22. Juni 2020 – „Berater-Special“

Guten Morgen,

Tja, und eines Morgens wachst du auf – und Corona steht wieder vor der Tür: Während sich die Zahl der (erkannt) Infizierten weltweit mittlerweile den 10 Mio. und die Zahl der Toten den 500.000 nähert (s. hier), galt Deutschland bis zur letzten Woche noch als Patient auf dem Wege der Genesung (gute Grafiken dazu bei der Zeit, einfach die Startseite runtersrcollen). Und dann kam Gütersloh und erneut ein Fleischverarbeiter, durch den die Infektionszahlen „explosionsartig“ anstiegen (hier). Und jetzt geht der Kreis Gütersloh in den nächsten „Lockdown“ (hier). Aber auch in Berlin trifft es mittlerweile den zweiten Wohnblock (hier). Eine Mahnung an uns alle, dass die Pandemie alles, aber nicht vorbei ist. Egal, ob man das jetzt als „2. Welle“ oder ähnliches bezeichnet.

Heute mal ein Berater-Special zu einer kleinen, aber gar nicht mehr so feinen Adresse der Branche:

Türkei: https://www.spiegel.de/politik/ausland/mckinsey-wie-die-unternehmensberatung-beim-fluechtlingspakt-mit-der-tuerkei-abkassierte-a-26daf863-f713-4465-a3af-928ae7929fb1

Warum wundert mich das nur nicht?

BMVg: https://www.welt.de/politik/deutschland/article210120617/Untersuchungsberichte-zur-Berateraffaere-Opposition-belastet-Ursula-von-der-Leyen.html

Warum wundert mich das nur nicht?

BMI: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/seehofers-innenministerium-stoppt-ueberraschend-vertrag-mit-mckinsey/

Warum wundert mich das nur nicht?

Wirecard: https://www.cash.ch/news/top-news/zahlungsabwickler-wirecard-erwog-2019-deal-mit-deutscher-bank-1568194

Was, da waren die auch dabei? Oh man…

Fazit: Seit Büchern wie „Goodbye, McK… & Co.“ müsste doch eigentlich klar, sein, dass man auch mit Beraterbuden kritisch ins Gericht gehen sollte – so z.B. was Wertschöpfung im Vergleich zu Kosten angeht. Aber nein, muss man ja nicht… Und: Jetzt wollen die auch noch bei den Schulen mitmischen (hier). Ein Alarmzeichen erster Güte.

Historisch: 1948: Mit der Unterbrechung der Stromversorgung West-Berlins, des gesamten Straßen- und Schienenverkehrs sowie der Binnenschiffahrt zwischen Berlin und den Westzonen durch die Sowjetunion beginnt die Berlin-Blockade (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/24._Juni)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert