Morning Briefing 25. Juni 2020 – IWF // OECD // IFO-Geschäftsklimaindex

Guten Morgen,

Die causa Wirecard entwickelt sich zu einer schlechten Ausgabe alter Heldensagen: Der gefallene Held (Braun) muss Aktien verkaufen, um seine Kaution zu stellen (hier), während sein treuer Knecht () erst mal in den Sonnenuntergang – vulgo auf die Philippinen – reitet, um den heiligen Gral (fehlende Euro 1,9 Mrd.) wieder zu finden, um den erzürnten König (in der multipolaren Form des Herr Finanzminister Scholz (hier), des Präsidenten des BaFin Hufeld (hier) und Frau Staatsanwältin Hildegard Bäumler-Hösl (hier)) zu besänftigen. Derweil fragen sich einige Knappen der Ritterrunde, wieso der Rest überhaupt an den Gral geglaubt hat, es sei doch eh alles Blendwerk gewesen (hier). Ich bin mir sicher, demnächst können wir in dieser causa auch „Des Kaisers neue Kleider“ nachspielen – mit den selben schlechten Schauspielern….

Zurück aus der Fabelwelt heute mal ein Blick auf die aktuellen Prognosen und Sentiments der wirtschaftlichen Entwicklung:

IWF: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/iwf-corona-wirtschaftskrise-prognose-weltwirtschaft-1.4946441

https://www.zerohedge.com/markets/crisis-no-other-imf-sees-even-deeper-global-recession-warns-markets-disconnected-reality

Der IWF blickt so pessimistisch auf die Welt wie nie zuvor“ – so wie die Welt hier titelt, lauten allerorten die Schlagzeilen zur korrigierten Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds.

OECD: https://www.zerohedge.com/markets/oecd-squashes-hope-v-shaped-recovery-deepest-global-downturn-century-unfolds

https://www.dw.com/de/oecd-corona-l%C3%B6st-schlimmste-rezession-seit-100-jahren-aus/a-53758677

Laut einer schon Anfang des Monat veröffentlichten Einschätzung der OECD löst Corona schlimmste Rezession seit 100 Jahren aus

IFO-Geschäftsklimaindex: https://www.ifo.de/node/56337

Der IFO-Geschäftsklimaindex verzeichnet im Juni den stärksten jemals gemessenen Anstieg.

Fazit: Wie geht das zusammen – die Weltuntergangsszenarien führender internationaler Institutionen und eine scheinbare Euphorie im führenden deutschen Sentiment-Index? Tatsächlich bessern sich auch einige wirtschaftlichen Zahlen, wie auch der aktuelle Maut-Index zeigt (hier). Tatsächlich scheint, dass die (deutsche) Wirtschaft die corona-bedingte Talsohle im April / Mai durchschritten hat (hier und hier). Aber: Das heißt nur, dass es nicht mehr schlimmer wird, bzw. von NIEDRIGEM Niveau aufwärts geht. Und damit wird ja der bisherige Einbruch nicht plötzlich nivelliert. Ich gehe eher davon aus, dass die OECD- und IWF-Zahlen sich so langsam der Realität annähern, sprich die ganze Dimension des wirtschaftlichen Einbruchs in Umrissen erkennbar werden.

Historisch: 1967: Die BBC-Sendung Our World wird die erste weltweit über Satellit ausgestrahlte Fernsehsendung. Mit dabei ist der eigens für die Sendung komponierte Beatles-Song All You Need Is Love (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._Juni)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert