Morning Briefing – 19. Februar 2020 – Bahn-Special

Guten Morgen,

Schon ohne den Coronavirus sah es um die Zukunft von Boeing (aktuell hier), GM (hier) und Ford (hier) nicht gut aus. Mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des Virus dürfte die Situation nicht besser werden – vielleicht treffen ja meine entsprechenden Prophezeiungen von Anfang Januar (hier, Ziff. 4) ins Schwarze – dann hat Mr. Trump ein Problem.

Heute mal ein allgemeines „Bahn-Special“ (s. schon hier):

Deutsche Bahn: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/deutsche-bahn-richard-lutz-meldet-fuer-januar-plus-von-rund-einer-million-fahrgaesten-a-155e7d44-f844-412e-8307-722efb4414d1

https://www.rnd.de/wirtschaft/lokfuhrermangel-bei-der-deutschen-bahn-grosser-als-mangel-bei-altenpflege-XKDX5GIINCVRC34WL4ZJEOSDXI.html

https://www.spiegel.de/auto/transrapid-bund-prueft-einsatz-von-magnetschwebebahn-im-nahverkehr-a-588d0977-441a-462c-968e-bccafe4f204d

Eine Million mehr Passagiere – in einem Monat. Von solchen Kundenentwicklungen können andere Branchen nur träumen. Aber: Die Lokführer fehlen jetzt schon: Auf 100 offene Stellen kommen 25 Bewerbungen. Tja, da wird die Bahn echt noch was zu tun haben….

Und: jetzt stoibert der Scheuer (zur legendären Rede von Edmund Stoiber hier)! Holt doch der (von mir nicht so geliebte) Verkehrsminister tatsächlich den Transrapid aus dem politischen Archiv! Finde ich gut.

Englische Bahn: https://orf.at/stories/3152378/

https://www.spiegel.de/auto/grossbritanniens-zugstrecke-high-speed-2-die-mega-baustelle-a-147013f5-f00d-4074-9a66-9704c94ad76f

Zurück zum Staat ist der Weg – auch in England…

Aber auch hier scheint China sich einbringen  – und eine Schnellbahn bauen zu wollen. Das sollte einem zu denken geben.

TEEhttps://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/eisenbahn-europa-soll-wieder-ein-grenzueberschreitendes-bahnnetz-erhalten/25492848.html

TEE – Trans Europe Express – hört sich doch gut an – und gab es sogar schon mal

Fazit: Klar ist, dass man die Zahl der Flugbewegungen innerhalb von Europa und innerhalb der Nationalstaaten nur zurückdrehen kann, ohne die Vernetzung Europas zu gefährden, wenn es einen adäquaten und vom Reisenden angenommenen Ersatz gibt. Und adäquat meint SCHNELL, BEQUEM und PREISGÜNSTIG. Für den Verbraucher kommt erst dahinter – NACHHALTIGKEIT und UMWELTSCHUTZ. Ob das der TEE oder der Transrapid ist – oder beide nacheinander – ist zweitrangig. Denn erst einmal muss ich die Menschen so vom „Prinzip Bahn“ (wieder) begeistern, dass junge Menschen nicht mehr Anwälte, Investmentbanker werden oder „irgendwas mit Medien“ machen wollen, sondern die Bahn als präferierten Arbeitgeber angeben…

Historisch: 1976: Island bricht im Zuge des dritten Kabeljaukrieges die diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien ab (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/19._Februar)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.