Morning Briefing 13. Dezember 2019 – Eliten // König // Hohenzollern

Guten Morgen,

Nachdem Trump gestern vollmundig tweetete, dass ein „großer“ Deal mit China „sehr wahrscheinlich“ sei, scheinbar, weil er bei den Strafzöllen doch eingeknickt ist (hier und hier), gingen die Börsen weltweit durch die Decke.

Die Frage ist, ob das Kursfeuerwerk heute weiter anhält, stehen uns doch jetzt ziemlich sicher nur noch höchstens 49 Tage und der Rest von heute bis zum Brexit bevor. Denn Boris Johnson’s Tories haben zwar nur 43% der Stimmen, aber auf Grund des britischen Wahlrechts gleichwohl eine komfortable Mehrheit der Sitze im Unterhaus gewonnen (hier). Dementsprechend will Herr Johnson jetzt „das Potential der Menschen entfesseln“ (hier).

Schauen wir heute in einem „Gesellschafts-Special“ (korrespondiert gut mit dem „Politik-Special“ aus dem August (hier) mal, welche Menschen derzeit „entfesselt“ werden:

Eliten: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-neuen-globalen-eliten-wie-sie-ticken-ld.1521130

Greta als Ersatzjungfrau Maria? So ein bisschen hat man ja nach der Lektüre dieses Kommentars (der sprachlich durchaus an die „Gräfin“ zu ihrer besten Zeit erinnert) eher den Eindruck, dass wir uns mental gerade wieder ins Mittelalter zurückbeamen…

König: https://www.nzz.ch/panorama/enkel-des-letzten-koenigs-von-italien-sorgt-fuer-wirbel-ld.1525002

Die Italiener scheinen auch schon in diese Richtung aufzubrechen…

Hohenzollern: https://www.spiegel.de/plus/hohenzollern-streit-ums-kaiser-erbe-die-bundesregierung-kneift-vor-dem-hohenzollern-clan-a-00000000-0002-0001-0000-000167380427

Die Preussen, pardon, Hohenzollern würden den Italienern wohl auch gerne nacheifern….

Fazit: Die Zeichen, die man aus diesen Meldungen bei einigem schlechten Willen lesen könnte, lassen mich weder für den Zustand noch die Entwicklung unserer Gesellschaft positiv in die Zukunft schauen…

Historisch: 1889: Der Deutsche Reichstag verabschiedet ein Gesetz, nach dem Handwerker zur Eröffnung eines Gewerbebetriebs eine einschlägige Ausbildung nachweisen müssen (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/13._Dezember)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und einen besinnlichen Dritten Advent!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.