Morning Briefing – 21. Oktober 2019 – China-Special

Guten Morgen,

Noch 10 Tage und der Rest von heute bis zum Brexit – vielleicht hat ja die unendliche Geschichte heute doch ein (Happy?) End, wenn nämlich a) Mr. Bercow als noch amtierender Parlamentspräsident die erneute Abstimmung über den von PM Johnson ausgehandelten Brexit-Deal zulässt (hier) und b) das Unterhaus dann auch dem Deal zustimmt (hier). Na, schaun mer mal….

Wird China die USA tatsächlich nie einholen, wie ein Kommentator der NZZ meint (hier)? Allein der „Schwarze Schwan“ Hongkong mit seinen anhaltenden und mittlerweile gewalttätigen Protesten könnte ein Zeichen dafür sein. Auch aus diesem Grunde heute einmal mehr ein China-Special:

Wirtschaftswachstum: https://www.zerohedge.com/geopolitical/china-q3-gdp-growth-disappoints-slides-new-record-low

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-wirtschaft-waechst-nur-noch-um-sechs-prozent-was-bedeutet-das-a-1292187.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-wirtschaftswachstum-107.html

Das chinesische Wirtschaftswachstum kühlt sich weiter ab – keine guten Zeichen für die Weltwirtschaft. Und selbst diese (nicht optimalen) Daten könnten noch zu optimistisch sein (hier).

Auto-Sales: https://www.zerohedge.com/personal-finance/worst-slump-generation-china-auto-sales-continue-historic-collapse

Zurückgehende Autoverkäufe in 15 der letzten 16 Monate – das sagt alles aus über den Status der chinesischen Wirtschaft…

Büro-Immobilien: https://www.zerohedge.com/economics/office-vacancies-china-hit-decade-high-amid-economic-turmoil

Auch die Turbulenzen auf dem Markt für Büro-Immobilien ist ein Indikator für die nachlassende chinesische Wirtschaftskraft

Zentralbank: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/wirtschaftspolitik-chinas-zentralbank-kuendigt-massnahmen-gegen-konjunkturabkuehlung-an/25067124.html

Auch wenn in den Meldungen zum Wirtschaftswachstum immer wieder betont wird, dass die chinesische Zentralregierung einem Pfad der Entschuldung („De-leveraging“) folge, so dürfte sie gleichwohl immer noch vom süßen Honig des einfachen Zentralbankgeldes gelockt werden.

Kapitalabflüsse: https://www.zerohedge.com/geopolitical/panic-behind-scenes-chinas-capital-outflows-are-soaring

Die Frage ist nur, ob die Maßnahmen von Zentralbank und Regierung ausreichen werden, das Vertrauen der Chinesen zu stabilisieren und die Kapitalabflüsse wieder zu senken…

Historisch: 1907: Die New Yorker National Bank of Commerce nimmt keine weiteren Wechsel der Bank Knickerbocker Trust Company mehr an. Einlagenrückforderungen deren verunsicherter Anleger lassen die Bank illiquid werden. Die ausbrechende Panik von 1907 zieht weitere Kreise (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/21._Oktober)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag und in die erste Arbeitswoche nach den Herbstferien (zumindest in Berlin)!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert