Morning Briefing 16. April 2019 – China // Türkei // Nepotismus

Guten Morgen,

Gestern Abend bestimmte plötzlich der Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame die Schlagzeilen im Internet (hier). Da rutschen dann wichtige Schlagzeilen, wie die, dass Herr Winterkorn im Dieselskandal nun endlich strafrechtlich angeklagt wurde (hier) oder dass die vielgepriesene Lufthanse trotz des fortschreitenden Konkurrentensterbens Verluste einfährt (hier) im wahrsten Sinn des Wortes „nach unten“.

Und noch mehr Meldungen bleiben nicht lange genug „oben“, um sie ausreichend zu würdigen:

China: https://www.zerohedge.com/news/2019-04-12/chinas-debt-bomb-back-beijing-injects-most-ever-credit-month-march

https://www.zerohedge.com/news/2019-04-15/global-rally-killer-has-emerged-china

In China passiert genau das, was ich in meiner Jahresprognose (Meldung dazu hier) vorhergesagt habe – die chinesische Zentralbank pumpt Geld in den Markt, als gäbe es kein Morgen, um den Zusammenbruch der Wirtschaft zu verhindern. Und schon zeigen sich „unintended consequences“ – in Form von steigenden Zinsen.

Türkei: https://www.welt.de/wirtschaft/article191992217/Minister-Albayrak-Erdogans-Schwiegersohn-blamiert-sich-vor-Investoren.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-04-15/turkish-lira-tumbles-soaring-unemployment-absolute-shitshow-investor-meeting

Ja, Nepotismus kann dann auch mal nach hinten losgehen – sieht nicht gut aus für die Türkei, passt aber zu den Stunts, die Herr Erdogan neulich gebracht hat (hier).

Nepotismus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-neuer-nebenjob-fuer-den-frueheren-spd-chef-a-1259899.html

Wo wir gerade dabei waren – in Deutschland sollten wir da nicht so weit rausrudern…

Historisch: 1948: 16 europäische Staaten gründen in Paris die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Primäres Ziel der Organisation ist es, die europäischen Länder in den Entscheidungsprozess über die Verwendung der Gelder aus dem Marshallplan einzubinden  (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._April)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert