Morning Briefing 28. März 2019 – MMT // IWF // Helikoptergeld

Guten Morgen

Noch 1 Tag und der Rest von heute – und zu sagen „jetzt wird es knapp“ dürfte wohl die größte Untertreibung des Jahres sein. Die „indicative votes“ waren im Hinblick auf eine alternative Lösung eher Rohrkrepierer, auch wenn die Ablehnung für eine „Customs Union“ oder ein zweites Referendum noch relativ knapp waren (s. hier). Und Frau May weiß noch nicht, ob sie den „Deal“ am morgigen „B-Day“ (Brexit-Day) noch mal vorlegen will- Herr Bercow hat aber eigentlich schon signalisiert, dass er das ohne Änderungen nicht zulassen wird – Rücktrittsankündigung hin oder her. Also: Wir werden wohl in die Verlängerung bis zum 12. April gehen… 

So, die Welt dreht sich trotz Brexit und Upload-Filtern weiter: Angesichts der sich stark abzeichnenden  Talfahrt der Weltwirtschaft denken sich die Monetaristen gerade ganz viele neue Spielzeuge aus, um der Weltwirtschaft wieder auf die Beine zu helfen. Schauen wir uns mal ein paar davon an: 

MMT: https://www.welt.de/finanzen/plus190610081/Modern-Monetary-Theory-Wenn-Schulden-nicht-Gefahr-sondern-Verheissung-sind.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-03-21/jim-rickards-exposes-myth-mmt

MMT – Modern Monetary Theory: Wenn ich mich als Zentralbank in eine Ecke manövriert habe, aus der ich nicht mehr rauskomme, dann fange ich halt an, mir neue „Werkzeuge“ auszudenken. MMT ist eines davon – und ich bin mir sicher, dass wir demnächst davon noch mehr hören werden.

IWFhttps://www.welt.de/finanzen/article189408169/Krisenwaehrung-Schadet-Gold-der-Weltwirtschaft.html

Sind das einfach nur Versuchsballons oder sind die beim IWF echt so krank? Forist Reimund B. zum IWF: „Das ist so, als würde man den Teufel um Rat zum Exorzismus fragen. Die Welt wird immer verrückter.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Helikoptergeldhttps://www.zerohedge.com/news/2019-03-21/major-bank-capitulates-may-be-time-helicopter-money-drops

Yeah! Und da sind sie, die Helikopter! Wenn das alles rum ist und wir vor den Trümmern unserer Welt stehen, sage bitte keiner, „das konnte man aber nicht voraussehen“….

Historisch1979: Ein Reaktorunfall der Stufe 5 auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES) auf Three Mile Island bei Harrisburg, Pennsylvania, führt zu einer teilweisen Kernschmelze. Die Beseitigung der Schäden dauert rund 12 Jahre und kostet über eine Milliarde US-Dollar, gesundheitliche Langzeitfolgen gibt es laut einer medizinischen Studie keine (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/28._März)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert