Morning Briefing – 23. Oktober 2018 – Türkei-Special

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Mit der Freilassung des US-Pastors Brunson (hier) nahm augenblicklich der Druck auf die Türkei ab, was man schon am steigenden Lira-Kurs absehen kann, die im letzten Monat um fast 13% im Vergleich zum Euro aufwertete (hier). Auch könnten einige US-Sanktionen demnächst entfallen (hier). Also, alles gut am Bosporus? Würde ich nun auch nicht sagen, denn die negative Entwicklung hat schon Spuren hinterlassen (s. nur Banken Bailouts, hier). 

Inflation: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lira-krise-tuerkische-inflation-steigt-auf-hoechsten-stand-seit-mehr-als-15-jahren-a-1231370.html

Venezuela – here we come… – auch wenn die Inflation im Oktober auf Grund des Anstiegs der Lira wieder sinken dürfte, so ist sie doch zu hoch für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

Anleihe: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/nach-sechs-monaten-tuerkei-gibt-erstmals-wieder-dollar-anleihen-heraus/23197768.html (Danke Herr C.!)

Also, die Türkei kann „die Märkte“ mit einer in US-Dollar (!) denominierten Anleihe mit einem Volumen von zwei Mrd. US-Dollar erfolgreich „testen“. Nun denn, ob Neuverschuldung bei dieser Wirtschaftslage auf Dauer ein erfolgreiches Finanzierungsmodell sein kann, wird sich noch zeigen.

Energie: https://www.welt.de/wirtschaft/article181248972/Lira-Krise-Energie-Rechnung-der-Tuerkei-schiesst-durch-die-Decke.html (Auch hier ein herzlicher Dank an Herrn C!!)

„Double Whammy“, wie man so schön auf englisch sagt: Bekanntermaßen wird ja Öl und Gas in Dollar gehandelt. Angesichts des rapiden Währungsverfalls der türkischen Lira sind natürlich die Kosten der Energieversorgung auch erheblich gestiegen. Aber auch die Türkei hat viel Geld in Mittel der alternativen Energieversorgung gesteckt. Aber auch hier besteht der Haken, dass die Einspeisevergütung in US-Dollar zu zahlen ist….

Historisch: 1971: Daimler-Benz meldet seine Entwicklung des Airbag als Aufprallschutzvorrichtung für den Insassen eines Kraftfahrzeugs für ein deutsches Patent an (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._Oktober)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *