Morning Briefing 22. Oktober 2018 – Milchmädchenhausse // Shanghai Composite // Bank-Aktien

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi) 

Guten Morgen,

Devisen- und Anleihemärkte sind wie Bluthochdruck: erst bei einem Schlaganfall merkt man, wie schlecht es einem schon vorher ging…. Will sagen: Die Erosion am Anleihemarkt setzte schon vor einiger Zeit ein, aber eher unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Bei fallenden Anleihekursen und steigenden Anleihezinsen ist es aber – schon wegen der Größe des Marktes – nahezu zwingend, dass diese Entwicklung irgendwann auf die Börse durchschlägt…

Allerdings war es Freitag trotz ideeller Voraussetzungen nicht so weit – der DAX ging bis kurz vor 11.500 runter – und dann kam der Dead Cat Bounce. Zwar schloss der DAX im Minus, das war aber mit 0,31 Punkten eher gering; der Dow Jones schloss sogar im Plus. Aber die Vorzeichen für die Börsen stehen weiterhin nicht gut, wie die nachfolgenden Artikel zeigen:

Milchmädchenhausse: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/umfrage-des-fondshauses-legg-mason-aktienanteil-mehr-als-verdoppelt-deutsche-bringen-ihr-image-als-boersenmuffel-ins-wanken/23205540.html

„Scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen.“, wie boerse.de weiß. Nun ja, da waren wir 2001 und 2006 schon mal…

Shanghai Composite: https://wolfstreet.com/2018/10/18/double-bubble-chinese-stocks-implodes-to-new-lows-authorities-to-keep-china-miracle-from-unraveling/

Die Shanghaier Leitbörse ist längst im Bärenmarkt angekommen. Wann wird der Rest der Welt blicken, dass der Börseneinbruch Chinas nicht unbeeinflusst von der wirtschaftlichen Entwicklung abläuft?

Bank-Aktien: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/die-bankaktien-schreien-alarm/

Auch Bank-Aktien stehen nicht mehr so hoch im Trend…

Historisch: 1962: US-Präsident John F. Kennedy kündigt nach der Entdeckung von sowjetischen Raketenabschussbasen auf Kuba in der einsetzenden Kubakrise eine Blockade des Flug- und Schiffsverkehrs zur Insel an (https://de.wikipedia.org/wiki/22._Oktober)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *