Morning Briefing – 29. August 2018 – Cyber-Attacke // Envion // Crypto-Cyber-Attacke

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Lange nichts mehr von Cryptos und Cyber gehört. Diese Buzz-Words waren zwischenzeitlich genau so in der nachrichtlichen Versenkung verschwunden, wie die DSGVO. Zu ersteren das heutige MB, zu letzterem folgender Tweet von Christian Reinboth:

„Die Deutsche Post verkauft Haushaltsdaten an CDU und FDP, Facebook holt sich per Datenschutzerklärung das OK zur Gesichtserkennung, WhatsApp schiebt Nutzerdaten nach Menlo Park und Oma Ernas Kochblog wird aus Angst vor Strafen geschlossen.“ 

Oder dieser hier von Philipp Weber: „Versteh ich das die DSGVO so richtig? Vor wem meine Daten weiterhin ungeschützt bleiben: – Finanzamt -SCHUFA -GEZ -Post -Markus Söder -US-Behörden. Vor wem meine Daten geschützt werden: -Sportverein Großziegenburg -Franzis HaarMonie.“ 

Dem ist mal wieder nichts hinzuzufügen. Ach doch, das MB:

Cyber-Attacke: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sicherheitsbehoerden-halten-europaweiten-stromausfall-nach-hackerangriff-fuer-moeglich-a-1224727.html

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/energieverbrauch/fataler-dominoeffekt-hackerangriff-auf-stromnetz-koennte-blackout-in-ganz-europa-verursachen_id_9470154.html

Nun ja, ich bin ja eh der Meinung, dass in „nächster Zeit“ the „Big One“ kommt – das allerdings auch schon seit zwei Jahren…

Envion: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/streit-um-berliner-krypto-start-up-envion-eskaliert

Start-up (Over-)Hype trifft auf Bitcoin & Co. … – Absehbares Desast

Crypto-Cyber-Attackehttps://www.bleepingcomputer.com/news/security/atlas-quantum-cryptocurrency-investment-platform-suffers-data-breach/

War ja nur eine Frage der Zeit, bis Crypto auf Cyber trifft …

Historisch1997: Das US-amerikanische Filmwirtschaft-Unternehmen Netflix wird gegründet (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/29._August)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *