Morning Briefing – 19. Juni 2018 – Audi // Theranos // KPMG

IMG_4578 (2)

Guten Morgen,

So, die Fußball-WM geht weiter, Herr Seehofer gönnt Frau Merkel eine Pause und der DAX verliert die 13.000…. – also Aufregung aller Orten, oder?

Nein, denn mittlerweile beruhigen sich eher unbemerkt von der Öffentlichkeit die Zinsen: sowohl die für zehnjährige US-Staatsanleihen (hier), wie auch für italienische Staatsanleihen mit gleicher Laufzeit (hier) fallen und auch der Libor tendiert eher seitwärts (hier). Also zumindest auf diesem Schauplatz mal zwischenzeitliche Entwarnung. Was aber passiert, wenn Frau Merkel Herrn Seehofer auflaufen lässt, kann sich noch niemand so richtig vorstellen… 

Mittlerweile ist ja fast jedes Morning Briefing ein verkapptes „Wirtschaftskriminalitäts-Special“, aber die Schlagzeilen sind auch echt heftig:

Audi: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-chef-rupert-stadler-festgenommen-a-1213533.html

Der vorläufige Höhepunkt des Diesel-Skandals – Der Audi-Chef im Knast!

Theranos: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elizabeth-holmes-start-up-gruenderin-drohen-20-jahre-haft-a-1213351.html

Auch die ehemals gefeierte „Einhorn“-Lenkerin Elisabeth Holmes könnte sich demnächst im Knast wiederfinden… (ich bin davon seit 2016 überzeugt, s. hier)

KPMG: https://www.reuters.com/article/us-kpmg-fine/kpmg-fined-6-million-in-britain-over-audit-of-quindell-idUSKBN1J70L1

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/korruptionsvorwuerfe-suedafrika-ermittelt-gegen-sap-kpmg-und-mckinsey/20856704.html

KPMG steht auch in Deutschland regelmäßig wegen Unregelmäßigkeiten bei Insolvenzen vor Gericht: https://www.finance-magazin.de/banking-berater/wirtschaftspruefer/kpmg-auf-eine-halbe-milliarde-euro-verklagt-1381891/

Wenn ich eine Wette abgeben sollte, welche der „Big 4“ es bei der nächsten Wirtschaftskrise erwischt, weil sie einen Skandal wie Enron nicht aufgedeckt haben, dann würde ich mein Geld eher nicht auf diese vier Buchstaben setzen…

Historisch: 1978: Der erste GarfieldComic-Strip wird veröffentlicht (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/19._Juni)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *