Morning Briefing – 31. Januar 2018 – Kreditkosten // HNA // Steinhoff

Morning

Guten Morgen,

Während Trump die Lage der Nation schön redet, stieg der Referenzzinssatz für zehnjährige US-Staatsanleihen mit zwischenzeitlich 2,75% auf seit 2014 nicht mehr erreichte Werte. Derweil scheinen Affen & VW auch schon längere Zeit ein Thema in einem Verfahren vor US-Gerichten zu sein.  

Womit beschäftigt sich dagegen die „Weltmacht wider Willen“ – na was wohl? – genau, mit sich selber: Besetzung von Bundestags-AusschüssenAltenpflegeÄrzteGrundschullehrer, – wo waren eigentlich die ganzen Politiker, die sich jetzt wieder gegenseitig „bashen„, als diese Themen brisant wurden? Die sind ja nicht gestern vom Himmel gefallen. Ein gut bestelltes Haus sollte anders aussehen.

Denn entgegen der positiven Prognosen für 2018 könnte derzeit vor unser aller Augen die Zinswende ablaufen – auch ohne die Zentralbanken:

Kreditkostenhttps://www.finance-magazin.de/finanzierungen/kredite-anleihen/unternehmenskredite-werden-teurer-2009351/

Angesichts der steigenden Zinsen für Staatsanleihen nicht weiter verwunderlich. Aber ebenso wie der rasante Anstieg der Börsenkurse weltweit die Auguren überrascht hat, so erwischt sie auch zumindest die Schnelligkeit des Zinsanstiegs auf dem falschen Fuss. Die Zentralbanken werden diese Entwicklungen sehr genau verfolgen – mal schauen, wann sie eingreifen.

HNAhttps://www.zerohedge.com/news/2018-01-30/chinas-largest-conglomerate-verge-bankruptcy

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/hna-warnt-glaeubiger-vor-liuiditaetsengpass-a-1190476.html

Ist das der chinesische Minsky-Moment, vor der dem Gouverneur der chinesischen Zentralbank, Zhou Xiaochuan, bereits im Herbst gewarnt hatte?

Steinhoffhttps://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/bilanzierung/steinhoff-kann-die-bilanz-nicht-vorlegen-2009431/

Wie gesagt, der Countdown läuft – bei steigenden Zinsen halt schneller…Entweder geben die PwC-Forensiker jetzt schnell Entwarnung oder die Darlehensgeber und Anleger verlieren die Geduld.

Historisch: Herzlichen Glückwunsch an meinen treuen Leser und Partner Michael S., der heute Geburtstag hat!

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *