Morning Briefing – 4. Dezember 2017 – Bitcoin-Tulpen // Tesla // Prognosen 2018

Morning

Guten Morgen,

Donald Trump bringt seine Steuerreform über die erste Hürde, Seehofer verabschiedet sich langsam von der Macht und der 1. FC Köln trennt sich vom Trainer.

Derweil konnte ich am Wochenende einige gute Artikel zur wirtschaftlichen Entwicklung lesen.

Bitcoin-Tulpen: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/bitcoin-wie-die-tulpenblase/

Ich hatte ja schon einige Male an dieser Stelle den Vergleich zwischen Bitcoin und der Tulpenblase im Holland des 17. Jahrhunderts gezogen. Hier wird der Vergleich mal auf die Spitze getrieben. Ich sehe derzeit die Meldungen der Leute,  die angeben, bei USD 60 eingestiegen zu sein (und jetzt sehr reich sind). Ich warte dann mal die Schlagzeilen ab, wenn der Rentner sein ganzes erspartes bei 11.000,- an Bitcoin gegeben hat – und die dann leider nur noch 60 wert sind…

Auch Venezuela setzt auf eine neue, selbstgeschaffene Cryptowährung – das sollte einem alles sagen.

Tesla: http://www.zerohedge.com/news/2017-11-29/teslas-semi-truck-would-require-energy-4000-homes-recharge

An dieser Stelle hatte ich ja schon die Frage diskutiert, inwieweit die Rohstoffe überhaupt eine Elektrifizierung des Autoverkehrs erlauben. Dieser Artikel geht mal der Frage nach, ob die Stromerzeugung den Verbrauch überhaupt darstellen kann. Nun ja, sieht nicht so aus…

Prognosen 2018 – die zweite: http://www.zerohedge.com/news/2017-12-02/are-markets-too-optimistic-about-global-growth-spoiler-alert-yes

Bei der Vorstellung der Jahresprognose der Bundesbank erst meinte ich, dass es doch schwierig sei, in dem derzeitig positiven Umfeld pessimistisch zu sein, aber Zerohedge liefert gleich ein passendes Beispiel.

Historisch: 1718: Frankreichs Regent Philipp II. von Orléans erteilt John Law die Erlaubnis, seine Bank in die Banque Royale umzuwandeln. Nach vorausgegangener Gründung der Mississippi-Kompanie wird eine Aktienspekulation angeheizt, die wenige Monate später durch inflationär ausgegebenes Papiergeld zum Ruin der beiden Unternehmen und des Aktienbesitzes führt (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/4._Dezember> )

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und in die Arbeitswoche!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *