Guten Morgen,
So, Jens, jetzt ist es mal wieder soweit. Hat lange gedauert, ich weiß (zuletzt hier), aber jetzt gibt es mal wieder gute Nachrichten:
PV-Module über Ackerflächen montieren. Fand ich immer schon genial – endlich auch in Deutschland. Wir brauchen ja immer etwas länger… Und, was ich noch machen würde: In die Gestelle KI-gestützte Wasserauffang- und Beregnungsanlagen integrieren, über die dann der Boden bestmöglich mit Wasser versorgt werden kann.
Solar-Module: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/kassensturz/es-geht-ums-ganze
…made in „Solar Valley“? Cool, totgesagte leben scheinbar doch länger – und das gilt offensichtlich nicht nur für Streetscooter (nochmal hier).
Und auch Halbleiter wieder aus „Silicon Saxony“?
Fazit: Wenn man die Wirtschaft lässt, dann kann sie scheinbar auch – Ideen, Innovation und INDUSTRIE, sprich (wieder) Fertigung von zukunftsträchtigen Anlagen und Bauteilen. PV-Module und Halbleiter wird unsere Wirtschaft ohne Ende brauchen, um so einigermaßen ins 21. Jahrhundert starten zu können. Dann hoffen wir mal, dass da nicht zu viele Politiker mitmischen – damit die Projekte auch weiterlaufen (s. nur hier zu hohen Strompreisen)!
Spruch des Tages: „Wenn wir die Zukunft ernst nehmen, dann müssen wir aufhören es anderen zu überlassen, sondern selbst aktiv zu werden.“ – Jane Goodall
Keep calm and carry on!
-tz