Morning Briefing – 10. Mai 2021 – Solar Silicon Saxony Valley lebt!

Guten Morgen,

So, Jens, jetzt ist es mal wieder soweit. Hat lange gedauert, ich weiß (zuletzt hier), aber jetzt gibt es mal wieder gute Nachrichten:

Agri-PV: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/kassensturz/kartoffeln-unterm-kollektor

PV-Module über Ackerflächen montieren. Fand ich immer schon genial – endlich auch in Deutschland. Wir brauchen ja immer etwas länger… Und, was ich noch machen würde: In die Gestelle KI-gestützte Wasserauffang- und Beregnungsanlagen integrieren, über die dann der Boden bestmöglich mit Wasser versorgt werden kann.

Solar-Module: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/kassensturz/es-geht-ums-ganze

…made in „Solar Valley“? Cool, totgesagte leben scheinbar doch länger – und das gilt offensichtlich nicht nur für Streetscooter (nochmal hier).

Halbleiter: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiter-sachsen-will-europas-aufholjagd-in-der-chipindustrie-anfuehren/27165802.html

Und auch Halbleiter wieder aus „Silicon Saxony“?

Fazit: Wenn man die Wirtschaft lässt, dann kann sie scheinbar auch – Ideen, Innovation und INDUSTRIE, sprich (wieder) Fertigung von zukunftsträchtigen Anlagen und Bauteilen. PV-Module und Halbleiter wird unsere Wirtschaft ohne Ende brauchen, um so einigermaßen ins 21. Jahrhundert starten zu können. Dann hoffen wir mal, dass da nicht zu viele Politiker mitmischen – damit die Projekte auch weiterlaufen (s. nur hier zu hohen Strompreisen)!

Spruch des Tages: „Wenn wir die Zukunft ernst nehmen, dann müssen wir aufhören es anderen zu überlassen, sondern selbst aktiv zu werden.“ – Jane Goodall

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert