Fog of War – 20. Juni 2022 – Tag 117

Tatsächlich (wie bereits hier berichtet) hat RUS die Gaslieferung an Europa über die Pipeline Nordstream 1 auf nur noch 40% eingeschränkt – angeblich, weil Ersatzteile aus Deutschland fehlen (hier). Und Herr Habeck schmeißt lieber Kohlekraftwerke an (hier), als Atomkraftwerke. Wird bestimmt ein „interessanter“ Winter – es sei denn meine Weissagung vom 8. Dezember 2021 (hier) wird auch in dieser Hinsicht wahr („…einen Klimaschutzminister, der die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängern wird…„). Und ein kalter Winter könnte noch die geringste Herausforderung der nächsten Zeit sein:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1538761677428097024 (Lage)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-19

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-18

https://www.n-tv.de/politik/Um-Sjewjerodonezk-tobt-eine-Artillerieschlacht-article23409605.html

Russlands Überlegenheit bei der Artilleriebewaffnung reicht Militärexperten zufolge nicht für die Einnahme des Verwaltungszentrums Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine aus.“ (ntv, ISW zitierend).

Wow. Das wäre der Hammer. Wenn die RUS Kräfte es noch nicht mal schaffen würden, auf so einen flächenmäßig stark reduziertem Schwerpunkt durchzustoßen. Die Übersichtskarte des Tagesspiegel zeigt aber verstärkte Aktivitäten im Norden der UKR. Anzeichen für die Eröffnung einer Entlastungsfront durch RUS?

UKR Verluste: https://www.n-tv.de/politik/Moskau-meldet-Toetung-50-ukrainischer-Offiziere-article23408925.html

50 tote UKR Offiziere durch RUS Beschuss? Propaganda oder Wirkungstreffer?

De-Globalisierung: https://www.stern.de/wirtschaft/harvard-oekonom-kenneth-rogoff–das-schlimmste-kommt-erst-noch-31930188.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschland-allein-zu-haus-kolumne-a-4f81c163-a829-4fe7-98a7-90aebbecffb1

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/hannover-messe-siemens-vorstand-sieht-zweiten-fabrik-boom-kommen-18071601.html

Die Analyse von Henrik Müller (Spiegel) teile ich (er sagt aber bezüglich De-Globalisierung auch nur dass, was die Spatzen (wie Kenneth Rogoff längst von den Dächern pfeifen, wobei die Aussage, dass der „Peak-Globalisierung“ bereits 2008 erklommen wurde, auch für mich neu war) – aber nicht seine Folgerungen. Auch ich glaube (wissen kann das derzeit keiner), wie der Siemens-Vorstand, Cedrik Neike, dass aus der De-Globalisierung der Welt ein neuer deutscher Industrie-Boom folgt.

BdL: Während die Lage an der Front unverändert „festgefressen“ ist, und das Kriegsglück auf beiden Seiten eher wechselhaft agiert, zeichnet sich immer deutlicher ab, wie der Krieg Prozesse zumindest beschleunigt. Die Globalisierung scheint sich nicht von der Finanzkrise erholt zu haben. Wenn sie Corona nicht schon „platt gemacht“ hat, dürfte das die nunmehr sich abzeichnende Blockbildung erledigen. Und für den Exportweltmeister Deutschland ist das keine gute Nachricht, wahrlich nicht.

Spruch des Tages: „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ – John Wayne

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert