Fog of War – 12.04.2022 – Tag 48

Ich bin ja weder ein Fan von Herrn Hofreiter noch von „@MAStrackZi“, aber es nötigt mir schon sehr hohen Respekt ab, wenn die beiden zusammen mit dem mir unbekannten Herrn Roth nach Kyiv fahren (hier). Und nachdem Herr Hofreiter sich mal ganz schnell Fachwissen über die Bundeswehr zumindest angelesen hat (hier) reibe ich mir ganz verwundert die Augen über die Grünen. Zwar können Sie noch keine Atomkraft (wird Herr Habeck auch noch lernen, s. meine Prognose vom 8. Dezember 2021, hier), aber scheinbar haben sie begriffen, dass in der UKR ein FREIHEITSKAMPF läuft und nicht eine Saldierung von Bruttoinlandsprodukten.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1513746649113403397

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte)

https://www.politico.com/news/2022/04/11/russians-readying-for-new-offensive-in-eastern-ukraine-u-s-official-warns-00024425

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russland-gehen-die-soldaten-aus-jetzt-steckt-putin-in-der-klemme_id_82620654.html

Der (Süd-)Osten der UKR als Schwerpunkt der Gefechte kristallisiert sich weiter heraus (hier noch mal die Lagekarte von gestern zur Übersicht). RUS Kräfte dürften versuchen, den Landweg auf die Krim nebst eines großzügigen „Sicherungsgebietes“ als Minimalziel abzusichern. Die UKR Kräfte werden versuchen, das zu verhindern, sie dürften aber auch im Norden noch tw. gebunden sein, um zurückgewonnenes Gelände nicht wieder zu verlieren.  Aber im Osten / rund um Mariupol wird der entscheidende Antritt der RUS Kräfte erfolgen. Denn bereits jetzt ist es wahrscheinlich, dass RUS nach den erlittenen Verlusten (s. auch unten, Taktik) nicht über ausreichend Truppen verfügt, die gesamte UKR zu kontrollieren (selbst, wenn eine Besetzung gelänge). Das wird auch die RUS Führung erkennen und die Ziele entsprechend korrigieren.

Taktik: https://www.ft.com/content/e87fdc60-0d5e-4d39-93c6-7cfd22f770e8

https://www.nzz.ch/international/ukraine-der-mythos-von-russlands-elitetruppen-wird-entzaubert-ld.1678451

Gute Artikel über die unterschiedlichen RUS und UKR (Strategie &) Taktik in diesem Krieg – und den entscheidenden Unterschied. Die Entzauberung der RUS Eliteeinheiten (NZZ) dürfte aber auch zu großen Teilen ihrem verfehlten Einsatz sowie dem scheinbar guten Einsatz von UKR SOF geschuldet sein (hier). Die RUS Verluste in diesem Bereich sind über Jahre hinaus nicht zu kompensieren. Elitesoldaten wachsen nicht auf Bäumen. Arrogante Elitesoldaten liegen darunter.

RUS Führung: https://www.derstandard.de/story/2000134849172/general-dwornikowputins-mann-fuers-ganz-grobe-in-der-ukraine

General Alexander Dwornikow – der „Mann fürs Grobe“ führt jetzt den RUS Angriff in der UKR. Nachdem mittlerweile mindestens 18 (!) RUS Kommandeure in der UKR gefallen sind (hier). Sollten die Gerüchte stimmen, hat sich der General gleich mit einem Giftgasangriff in Mariupol passend eingeführt. Mal schaun, ob er den Unterschied macht….

Wirtschaft: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-russland-droht-schwerster-konjunktureinbruch-seit-1994/28247466.html

https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2022-04-11/461ef5d1d904f8e821d3b06abc868de1/?GEPC=s3

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wirtschaftsleistung-der-Ukraine-halbiert-sich-article23260111.html

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-gegen-die-ukraine-usa-wollen-alle-investitionen-in-russland-verbieten-a-f97e2f78-d6fd-4d56-bef2-74b8b0245f24

Während die RUS Wirtschaft dieses Jahr (nach eigenen Angaben) um 10 bis 15% einbrechen könnte, soll sich die Wirtschaftsleistung der Ukraine nach Prognosen der Weltbank in 2022 halbieren. Angesichts der Kriegsschäden sogar noch eine wohl noch zurückhaltende Prognose. Aber der Unterschied ist, dass die UKR vom Westen gegenfinanziert werden wird, RUS sich aber nur auf Staaten stützen kann, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich Wirtschaftshilfe leisten können.

BdL: Es besteht Hoffnung, dass mein Kriegstagebuch keine dreistelligen Tagesziffern sehen wird. Aber bis zum Ende zumindest der „heißen Phase“ werden wir noch unermeßliches Leid sehen. So oder so.

Schon jetzt ist aber klar, dass RUS für diesen Krieg einen sehr hohen Preis bereits gezahlt hat und im Zweifel noch zahlen wird. In arroganter Selbstüberschätzung hat sich die RUS Armee so dezimiert, dass ein Angriff auf Nato-Gebiet außerhalb der Nuklear-Option für Jahre nicht erfolgreich geführt werden kann. Und wirtschaftlich fällt RUS jetzt sehr schnell hinter den Entwicklungsstand der 90er Jahre zurück.

Spruch des Tages: „Wer versagt, sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor“ – Benjamin Franklin

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert