Morning Briefing – 22. Oktober 2021 – Klimawandel – geht doch!

Guten Morgen,

Heute ist Freitach und nach dieser Woche des Grauens (ich erinnere nur an mein eher polemisches Berlin-Posting vorgestern (hier, aber da kommt auch noch mal was positives!), will ich die Woche mit ein paar durchaus erfreulich guten Nachrichten abschließen, auch zum „Ausbalancieren“ des gestrigen, eher apokalyptischen Posts zur Umwelt (hier):

CO2-Ausstoß: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/co2-ausstoss-der-privaten-haushalte-sinkt-a-6341fd0f-4809-42fb-a3a0-37786a4b3c5f

Die deutschen Privathaushalte blasen immer weniger in die Umwelt…. „Beim Betrieb von Elektrogeräten lag das Minus bei 19 Prozent, bei der Beleuchtung sogar bei 37 Prozent.“ – LED Lampen haben die Glübirne verdrängt!

Seegras: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/super-seafood–seegras-koennte-welthunger-bekaempfen-30809830.html

„Anders als Monokulturen an Land laugt Seegras keine Böden aus. Wo es wächst, folgen andere Arten, toter Meeresgrund wird wiederbelebt. Und: Seegraswiesen wirken gegen den Klimawandel. Sie sind Kohlenstoffsenken und mildern die Folgen von Fluten und eines steigenden Meeresspiegels.“ – und nahrhaft ist es auch noch!

Bäume: https://marcostrong.com/2021/02/09/sweden-forest/

Ich sage es ja immer wieder (hier) – Bäume müssen her. Und die vielgescholtenen Schweden machen es uns (wieder?) vor.

Fazit: Ja, die Umwelt ist durch den Menschen gefährdet (s. erneut hier) – aber derselbe Mensch findet auch Mittel und Wege, seinen Fußabdruck zumindest zu verringern. Und ich denke, dieser Prozess wird sich beschleunigen. Hoffen wir, dass dieser Prozess schneller ist, als das „Umkippen“ des Klimas. Deswegen: Pflanzt Bäume!

Spruch des Tages: “Every situation in life is temporary. So, when life is good, make sure you enjoy and receive it fully. And when life is not so good, remember that it will not last forever and better days are on the way.” – Bruce Lee

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert