Morning Briefing – 8. September 2021 – Banken – Finanzkrise – war da was?

Guten Morgen,

Nicht nur, weil Herr Sewing gerade mal wieder das Fusionsfieber bezüglich der Deutschen Bank bremst (hier), heute seit langer Zeit mal wieder ein Bankenspecial (s. zuletzt hier):

Monte dei Paschi: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unicredit-mps-banken-italien-1.5368455

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/banken-loesung-koennte-eine-fusion-sein-lega-chef-lehnt-verkauf-von-monte-dei-paschi-an-unicredit-ab/27582616.html

Fusionspläne bei der Monte dei Paschi? Findet die italienische Politik gar nicht gut. Auch ein Ansatz, wenn man sich die Unicredit als Fusionspartner anschaut….

Deutsche Banken: https://www.spiegel.de/wirtschaft/europas-banken-erweisen-sich-als-krisenfest-a-2144b970-e744-4ccd-9998-6f671217642e

„Europas Banken erweisen sich als krisenfest“ – nur eben die deutschen Banken nicht. Na super, auch hier hat die deutsche Politik ja wieder herausragendes geleistet seit der Finanzkrise. Beispiele gefällig? S. sogleich unten

Nord/LB: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/heimlich-korrigiert-nord-lb-sparkassen-glauben-offenbar-nicht-mehr-an-sanierung/27484584.html?ticket=ST-3478683-vLMes2f6XP33Y5Rkc3VQ-ap5

https://www.google.de/amp/s/amp2.wiwo.de/unternehmen/banken/kriselnde-landesbank-sparkassen-sollten-nord-lb-anteile-abschreiben/27206060.html

Das Gesundschrumpfen scheint alles nichts geholfen zu haben (s. zum Thread bei mir hier) – die Nord/LB ist ein Wrack. Ach und woher kommt noch mal der aussichtsreiche SPD-Kanzlerkandidat?

Sparkassen: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/showdown-in-rot-die-7-milliarden-bombe-der-sparkassen/27422098.html

Insgesamt sieht es im Sparkassenlager nicht so richtig gut aus…..

Fazit: Zwar hat die Deutsche Bank im zweiten Quartal 2021 einen Gewinn von Euro 692 Mio. gemacht (hier), aber die Commerzbank kommt einfach nicht mehr hoch – mit einem Verlust von Euro 527 Mio. (hier) zeigt sie, dass die deutsche Bankenszene auch jenseits des Sparkassen-Konglomerats nicht zu sehr mit dem Finger auf italienische Banken zeigen sollte (denn allgemein scheint es der europäischen Bankenszene nach dem Verdauen des Corona-Schocks wieder besser zu gehen, jedenfalls, wenn man dem Euro-Stoxx Banken-Index Glauben schenken will (hier). Dazu sollte man wissen, dass die Deutsche Bank ihren Gewinn wohl auch wegen (und die Commerzbank einen Verlust wohl auch trotz) der von der EZB zum Ausgleich für die Niedrigzinspolitik vergebenen TLTRO-Tranchen macht (s. dazu aktuell hier und bei mir schon hier). Und scheinbar sind nicht nur bei der Deutsche Bank-Tochter DWS (s. dazu hier) nicht alle Eigengeschäfte ESG-tauglich, nein wohl auch deutsche Banken machen einen Teil ihrer Gewinne nach wie vor in Steueroasen (hier).

Nun ja, wir sind ja schon alle längst über die Erkenntnis hinausgewachsen, dass sich mit der Finanzkrise etwas am Gebaren der Banken ändern muss. Aber auch die Negativ-Zins-Politik der EZB erklärt natürlich teilweise die scheinbar nicht ganz „astreinen“ Deals, die die deutschen Banken eingehen. Gesund ist der deutsche Finanzsektor gleichwohl oder gerade deswegen aber nicht. Vielleicht ist die Deutsche Bank tatsächlich auf dem Weg einer Gesundung. Zu wünschen wäre es ihr. Aber insgesamt dürfte der deutsche Bankensektor bei einer neuerlichen Wirtschafts- und Finanzkrise (wieder) nicht gut aussehen. Kein gutes Zeichen, auch wenn der Sektor derzeit in der medialen Öffentlichkeit nur geringe Aufmerksamkeit genießt.

Spruch des Tages: „I believe that the root cause of every financial crisis, the root cause, is flawed government policies.“ – Henry Paulson

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert