Morning Briefing – 9. September 2021 – Das liebe Geld(system) – ein echt dickes Brett!

Guten Morgen,

Nachdem nun mit El Salvador ein erster Staat Bitcoin als Zahlungsmittel anerkannt hat (hier) und das von Hyperinflation geplagte Venezuela versucht, sich eine eigene Kryptowährung zu basteln (hier), stellt sich mal wieder die Frage, was denn aus unserem schönen Geldsystem so werden kann. Also fange ich heute mal an, dicke Bretter zu bohren und frage erstmalig nach der Zukunft unseres Geldes:

Fiatgeld: https://www.spiegel.de/wirtschaft/venezuela-streicht-wegen-inflation-sechs-nullen-von-geldscheinen-a-dc092624-f483-407b-a19d-56eb2835a27f

https://think-beyondtheobvious.com/the-world-needs-a-restart-of-the-financial-order/ (Danke, Stefan)

https://think-beyondtheobvious.com/die-welt-braucht-einen-neustart-der-finanzordnung/ (auf deutsch)

Der aktuelle Status – sprich Fiatgeld – sieht ja nicht so richtig toll aus…. Echt gut dazu das Interview von Daniel Stelter mit William White, ehemals Chief Economist der Bank for International Settlements (BIS) / Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ).

Goldstandard: https://www.wiwo.de/my/politik/konjunktur/waehrungssystem-die-funktion-des-geldes-als-wertaufbewahrungs-mittel-ist-praktisch-zerstoert/27505342.html

https://www.zerohedge.com/economics/end-gold-standard-fifty-years-monetary-insanity

Ok, ok, ich verstehe, eine Rückkehr zum Goldstandard ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn auch das Bretton-Woods-System trug Geburtsfehler in sich, die unter allen Umständen zum „Platzen“ des Standards führen mussten (s. auch die links oben zum Interview von Daniel Stelter). Präsident Nixon hat schlicht die Notbremse gezogen.

Vollgeld: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/kein-vollgeld-und-das-ist-gut-so-15632693.html

https://www.verivox.de/girokonto/themen/vollgeld/

https://www.vollgeld-initiative.ch/

https://www.heise.de/tp/features/Probleme-des-Geldsystems-und-die-Notwendigkeit-von-Vollgeld-4711584.html

Kern des Vollgeld-Konzeptes ist, dass den Geschäftsbanken die Möglichkeit entzogen wird, selber Geld zu schöpfen – dieses Recht steht nur noch den Zentralbanken zu. Und die Schweizer haben 2018 eine entsprechende Initiative zur Einführung eines Vollgeld-Systems in der Schweiz mit 75% der Stimmen abgelehnt. Die Kritik macht sich vor allen Dingen an der daraus folgenden (weiteren) Zentralisierung von Geldentscheidungen fest.

Fazit: ok, ok, I got it – Fiat, Gold und Vollgeld können es nicht – ein sicheres, inflationsfestes Zahlungsmittel abzubilden, dass weder manipulierbar ist noch dem Wachstum im Wege steht. Juti. Aber watt nu? Angesichts einer Inflation, die vielleicht noch nicht im Galopp, aber doch schon im Trab unterwegs ist (hier), wozu auch eine sich immer mehr aufblasende Immobilienblase (hier) beitragen dürfte und angesichts vielleicht doch nicht ganz so stabiler (deutscher) Bankensysteme (hier) stellt sich ja dann doch die Frage, wie es weitergehen könnte, wenn die derzeitigen Systeme vielleicht doch mal vor die Wand gefahren sind. 

Sind also Crypto-Währungen die Lösung? China bastelt dran (hier) und auch die EZB (hier) ist schon mittenmang. Die Diskussion über Crypto-Währungen werde ich erst später führen können – mir fehlt da schlicht das Wissen, aber die bislang bekannten „Fails“ bei dieser Währung (s. nur hier) lassen mich die Frage stellen, ob es sich dabei wirklich nur um Kinderkrankheiten eines an sich fulminanten Systems handelt – oder ob ich damit nicht doch den Teufel mit dem Belzebub austreibe.

Spruch des Tages: „Viele verstehen wohl unter Marktwirtschaft in Wirklichkeit „crony capitalism“, also das korrupte System, das wir tatsächlich haben, auch wenn man es zur Zeit in „corony capitalism“ umbenennen könnte.“ – Louis Tebart, Twitter

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert