Öffentlicher Sektor – läuft doch, oder?

Derzeit habe ich mal wieder einen Lauf – ein Highlight der deutschen Überlegenheit jagt das nächste. Aber lesen Sie selbst:

Deutsche Bahn: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-ruft-Milliarden-Hilfe-nicht-ab-article22310677.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-vorstand-schlaegt-eu-hilfen-aus-nicht-ohne-unsere-boni-a-00000000-0002-0001-0000-000174972884

https://www.lifepr.de/inaktiv/gewerkschaft-deutscher-lokomotivfuehrer/Fuehrungskraefte-wollen-weiter-absahnen-beim-direkten-Personal-wird-gespart/boxid/832380

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/kritik-am-schneemanagement-der-deutschen-bahn-aber-niemand-hat-einen-besen/26906360.html?social=linkedin&Echobox=1613111431#utm_medium=Social&utm_source=LinkedIn

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-politik-kann-sich-visionen-leisten-bahn-chef-richard-lutz-nicht/26911506.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/halbherziges-nachtzug-comeback-deutsche-bahn-kauft-keine-neuen-schlafwagen/26920742.html

Also, der aktuelle Bahnvorstand ruft Bundeshilfen nicht ab, um seinen Bonus nicht zu gefährden, bekommt aber wieder den Winterdienst nicht hin („Die vier Probleme der Bahn: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter“), geschweige denn Personal oder den Ausbau des Nachtzugnetzes. Wegen dieser großen Erfolge soll der Vorstandsvertrag von Herrn Lutz um fünf Jahre verlängert werden. Deutschland – „alles in allem ist es doch gut gelaufen, oder?“. Die Erfolgsstory der Bahn läuft (zum Selber-Nachverfolgung, s. hier).

ÖRR: https://www.rnd.de/medien/kein-hoherer-rundfunkbeitrag-deutschlandradio-kundigt-tarifvertrage-L4BRS7G2HNUPOEQWOUJ67X3EIQ.html

https://www.spiegel.de/kultur/tv/rundfunkbeitrag-zdf-muss-ab-2022-am-programm-sparen-a-fe5ef375-9120-468a-b781-bdf79aa08ff1

https://www.rnd.de/medien/weil-der-rundfunkbeitrag-nicht-erhoht-wird-ndr-streicht-gehaltssteigerung-CYA6OSXJ5WFOOYDWSFIXVB6CGA.html

https://www.welt.de/kultur/medien/article225935031/Thomas-Gottschalk-tritt-gegen-Oeffentlich-Rechtliche-nach.html

Thomas Gottschalk (!) regt sich über den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auf, wohl zu Recht….

Post: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-post-brief-porto-erhoehung-1.5204990

Ach, die letzte Portoerhöhung war illegal (s. schon die Zusammenfassung der „Social Responsibility“ der Post hier) – aber wenn man als Eigentümer gleichzeitig die Gesetze machen kann, bekommt man das schon geregelt.

Fazit: Könnte es einen Zusammenhang zwischen Nepotismus (s. gestern, hier) und dem, sagen wir,  nicht ganz optimalen Kundennutzen dieser staatlichen oder staatsnahen Betriebe geben?

Die Frage ist, wie man diese Unternehmen wieder so nach vorne bringen kann, dass ich solche Posts nicht schreiben kann. Ich weiß es nicht. Aber es gibt Ansätze – z.B. über Wettbewerb. Da werden Sie beim ÖRR sagen, gibt es doch, die Privaten und die sind mit DSDS, GNTM und ähnlichen Akronymen auch nicht besser. Ne, würde ich dann sagen, die Konkurrenz für diese Anbieter sind heute Youtube, Spotify & Co. Und was die Bahn angeht: Klar ist Herr Lutz für die Trennung von Netz und Betrieb (hier), das wäre ein Anfang. Zudem melden sich jetzt wohl endlich mal Wettbewerber (s. oben WiWo-Artikel). Die Post konnte zwar die ersten Wettbewerber abwehren (PIN) und ist noch mehr oder minder Monopolist. Aber Amazon dürfte mehr als in den Startlöchern stehen. Und möglicherweise gibt es dann Paketboxen an jeder Ecke, in die auch die Post eingeworfen wird (so es überhaupt noch welche gibt…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert