Morning Briefing – 9. Februar 2021 – China – Warnsignale?

Guten Morgen,

Wie, schon wieder China (zuletzt hier)? Doch, denn es gab seit dem entsprechenden MB vor nicht einmal vier Wochen schon genug neue Meldungen, die vielleicht auch ein anderes Licht auf das Potential dieser kommenden Weltmacht werfen könnten:

Wirtschaftswachstum: https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021-01-19/china-s-madoff-like-gdp-growth-isn-t-the-real-concern

Glaubt man Bloomberg, so könnte es mit dem aktuellen (schuldenfinanzierten)  Schub der chinesischen Wirtschaft schon wieder vorbei sein – und die chinesische Zentralgestalt die Gunst der Stunde nutzen, um die eigentlich angestrebte Entschuldung voranzutreiben. Das sind schon kurz- aber auch mittelfristig nur mittelprächtige Bedingungen.

Liquidität: https://www.zerohedge.com/markets/meanwhile-china-giant-liquidity-shortage-pushes-overnight-rates-5-year-high

Möglicherweise versucht die Zentralregierung bereits, das Geldangebot zu verknappen…

HNA: https://www.nzz.ch/wirtschaft/chinas-staatskonglomerat-hna-gibt-die-insolvenz-bekannt-ld.1599041

Zwei Jahre, nachdem ich über den Beginn des Verkaufs des Tafelsilbers berichtet hatte (hier, ein klassisches Krisenzeichen), ist der chinesische Gigant offiziell bankrott. Und vielleicht soll diese Pleite auch als Warnung an andere dienen…

Demographie: https://www.zeit.de/politik/2021-02/china-xi-jinping-diktatur-bedrohung-bevoelkerung-rueckgang-5vor8

Das wäre ja ein ziemlich beeindruckender Absturz…  zumindest nach 2029…. Also auch eine Eintrübung in der langfristigen Perspektive.

Taiwan: https://www.welt.de/politik/ausland/article224930541/Chinesische-Bomber-in-Taiwans-Luftraum-USA-reagieren-deutlich.html

Zunächst muss man erst einmal klarstellen, dass die chinesischen Flugzeuge nicht in den international anerkannten Luftraum Taiwans, sondern „nur“ in eine von Taiwan beanspruchte „Identifikationszone“ „eingedrungen“ sind (hier).  Gleichwohl ist dieser Flug als Warnung – auch an Mr. Biden zu verstehen.

Fazit: Gerade vor dem Hintergrund der – der chinesischen Zentralgewalt wohl auch bekannten – demographischen Entwicklung könnten sich die aktuellen Provokationen Chinas gerade gegenüber Taiwan erklären. Die Sicherstellung einer strategischen Vormachtstellung vor der eigenen Schwächephase wäre ein rationaler Grund. Australien stemmt sich der chinesischen Übermacht schon entgegen (hier), die USA dürfen auch unter Mr. Biden den von Mr. Trump eingeschlagenen Weg wohl nicht verlassen (hier). Die Frage ist nur, was macht Europa und gerade Deutschland im Angesicht des sich abzeichnenden Bedrohungsszenarios?

Spruch des Tages:  „Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.” – chinesisches Sprichwort

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert