Morning Briefing – 5. Februar 2021 – Energie – die (tatsächlich) dunkle Seite….

Guten Morgen, 

Jens, du musst jetzt ganz stark sein – aber heute kommt die dunkle Seite derselben Medaille von gestern (hier), sprich, was noch alles so bis zum Erreichen der schönen neuen Energie- und Antriebswelt schiefgehen kann:

Blackout: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210108_OTS0093/stoerung-im-europaeischen-stromnetz

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html

Na, das war ja Anfang Januar scheinbar wieder mal ziemlich knapp (s. schon hier). „Dunkelflaute“… Ein Blackout jetzt und wir brauchen uns keine Gedanken mehr über Corona oder sonstiges zu machen…

Großbritannien: https://www.welt.de/wirtschaft/article224072724/Energiewende-Briten-duepieren-die-Welt-beim-Kohleausstieg.html

Liest man den Welt-Artikel, denkt man, die Briten sind zigmal besser drauf, als wir Kartoffeln in Deutschland. Liest man die Kommentare unter dem Artikel hat man das Gefühl die Briten können gar nix: Problem: Die Kommentare kommen auch (wohl zumindest zum größten Teil) aus Deutschland. Aber: Klar wird, der Artikel ist viel zu einseitig. Schade – schlauer ist man danach nämlich nicht.

Stromverbrauch: https://www.welt.de/wirtschaft/article225622493/Stromverbrauch-Bei-der-Energiewende-unterliegt-die-Regierung-offenbar-einem-Irrtum.html

„Der Bund geht davon aus, dass der Stromverbrauch in den nächsten zehn Jahren weitgehend konstant bleibt. Die eigenen Berater sehen das jedoch anders. Sie warnen vor einer Fehlkalkulation – und fordern, dass die deutsche Energiewende teilweise ins Ausland verlegt wird.“ – muss ich dazu noch was sagen, oder reicht das schon?

Zwangsladepause: https://www.welt.de/wirtschaft/article224474350/Wirtschaftsministerium-plant-Zwangs-Ladepausen-fuer-Elektroautos.html

Die Lösung? Würde mich ja wenig tangieren, wenn ich den 2.000 km-Akku aus dem MB von gestern in meinem Auto hätte…

Strompreise: https://www.welt.de/wirtschaft/plus224386200/Energiewende-Deutsche-zahlen-die-weltweit-hoechsten-Strompreise.html

DAS ist die Lösung – einfach den Strom noch teurer machen….

Fazit: Zunächst muss ich mal ein Lob für die Welt aussprechen – zumindest was das Top-Thema „Versorgungssicherheit“ angeht, ist das Blatt thematisch erst mal nicht so schlecht. Aber Lerneffekte aus Kommentaren (s. Link zu Großbritannien) sollten sich schnell einstellen. Doof sind die Leser dieser Artikel häufig nicht. Und nein, die Rückkehr zur klassischen Atomenergie mit den radioaktiven Abfällen ist keine Lösung.

Man sieht aber auch gerade in der Verknüpfung des MB von gestern (erneut hier) und den obigen Links, dass die GRUNDLAGEN dieser schönen neuen Mobilitätswelt eher fragil denn gesichert sind. Natürlich gibt es bei jeder Transformation ein „Ruckeln“, aber wenn das Ruckeln zu einem Systemabsturz (Blackout) führen kann, dann ist das nicht unbedingt vertrauensfördernd. Und eine Energiewende herbeizubeten, wie Herr Altmaier es mal wieder tut, beweist eher einen (wahlterminnahen) Realitätsverlust.

Spruch des Tages:  „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert