Dem regelmäßigen Leser meines Blogs dürfte meine Freiheitliebe nicht verborgen geblieben sein (s. nur die Liste hier). Dementsprechend bin ich auch kein Freund von Freiheitseinschränkungen – seien sie noch so gut gemeint – und ich glaube denn auch nicht, dass Herr „stürzt jeden Tag ein Flugzeug ab“ Söder noch mal mein Freund wird. Aber auch ich sitze ja im Glashaus, weswegen ich tunlichst nicht zu viele Stein schmeiße. Sprich, auch mir bleibt die Entwicklung der Pandemie nicht so ganz verborgen. Und, die Belegung der Intensivbetten (hier gut zu sehen), aber auch die aktuellen Todeszahlen (hier) geben mir durchaus zu denken. Damit wir vielleicht irgendwann mal wieder die gewohnte Freiheit genießen können, sollten wir uns bis dahin an unsere eigene Nase fassen:
Corona Warn App: https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/pandemiebekaempfung-spahn-plant-drei-weitere-updates-fuer-die-corona-warn-app/26628168.html
https://www.golem.de/news/corona-warn-app-datenschutz-vor-menschenleben-2011-152324.html
Rund 23 Mio. mal ist die Corona-Warn-App in Deutschland heruntergeladen worden. Das ist noch weit von den 60% Zielen entfernt, die die Bundesregierung ausgegeben hat. Allerdings kann man die App z.B. nicht auf einem I-Phone VI installieren. Und da mein „Diensthandy“ immer noch ein Windows-phone ist, kann ich sie darauf auch nicht installieren. Schade eigentlich….Wenn selbst eingefleischte Datenschützer die Nachrüstung mit bestimmten Features fordern, ist sie vielleicht noch ausbaufähig.
Gut ist der Artikel aus Golem aber auch, weil er en passant mal mit der Dauerberieselung aufhört, wie toll die Asiaten das machen – oder wie schlecht wir Deutschen sind.
Ah endlich – FFP 2 Masken für Angehörige der Risikogruppen, wird ja auch Zeit. Und auch, wenn die Ausweitung der „Masken-Zonen“ nervt, so dürften doch Masken – neben Abstand – zumindest einen Grundschutz bieten. Wenn selbst der Welt-Ärzte-Präsident Montgomery, der im April noch gegen Masken war nunmehr meint, „dass selbst ein, mit Verlaub gesagt, feuchter Lappen vorm Gesicht besser ist als gar nichts.“, dann sollte man schlicht eine Maske tragen, wenn man „unter Leute geht“.
Die bekannte Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim (Dank an Schatzi und meine Kinder) erklärt mal grundsätzlich den Nutzen von Vitamin D. Und es gibt erste Studien, dass auch bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie Vitamin D eine große Rolle spielen könnte, wie der Artikel aus dem Tagesspiegel zeigt. Also, vielleicht beim Arzt mal den Vitamin D Level checken lassen….
Fazit: Während ja die Corona-Warn App und Maske seit Beginn der Pandemie beliebte Diskussions- und Streitthemen sind, fällt die Stärkung der eigenen Immunabwehr immer wieder unter den Tisch. Die dürfte aber fast genau so wichtig sein. Und neben Vitaminen sollte auch der Schlaf nicht zu kurz kommen und ein Waldlauf dürfte auch nicht schaden. „“
Bevor Sie jetzt denken, dass ich mich so langsam wie die Mutti der Nation anhöre: Wie ich schon mal geschrieben habe: „Ich muss da auch dauernd aufpassen, dass ich selber vor lauter Trotz die Schutzmaßnahmen (Händewaschen!) nicht ernst nehme. Vielleicht helfen sie tatsächlich weniger, als einige ihnen zuschreiben – aber ich sehe auch keine besseren Vorschläge für den Schutz des Individuums. Also – Maske, Abstand, Hände waschen. Schaden wird es nicht.“ (hier). Und, selbst wenn ich die von der Regierung „gewünschten“ Maßnahmen beherzige, heißt das nicht, dass ich die Regierung damit unterstützen will – schon gar nicht Frau Merkel und Herrn Söder (s. dazu auch hier). Man sollte sich als Bürger eben angemessen verhalten – trotz einer übergriffigen Regierung.