Morning Briefing – 27. November 2020 – Gigafactory // Hyperloop // E-Oldtimer

Guten Morgen,

Und weil es neulich so schön war mit den Treibstoff- (hier) und Musk-(hier) Specials – hier als Motivator Wochenende der „alternative Nachbrenner“:

Gigafactory: https://www.weforum.org/agenda/2018/03/100-tesla-gigafactories-could-power-the-entire-world-with-sustainable-energy/

https://en.wikipedia.org/wiki/Giga_Berlin

Hatte ich bei meinem Elon Musk Special neulich (hier) doch glatt vergessen, dass Herr Musk  „auch irgendwas“ mit Energie macht. Eigentlich sind die Giga-Factories ja „nur“ gigantische Batterie-Produktionsstandorte. Aber nach seinen und Leonardo di Caprios Worten sollten 100 dieser Plants (Berlin ist „Nr. 4“ die ganze Welt mit Energie versorgen können. Ok, alles irgendwie scary, aber ich bin ja auch nur ein alter uninnovativer alter Mann….

Hyperloop: https://1e9.community/t/suedkorea-hat-einen-zug-mit-1-000-km-h-durch-eine-roehre-geschickt/8673

Nicht nur Herr Musk kann Hyperloop….

E-Oldtimer: https://www.adac.de/news/bulli-t1-mit-elektroantrieb/

https://www.voltimer.de/

Als mein Stamm-Kfz-Mechaniker meinte, er würde schon nach Plänen suchen, meinen T4 zu elektrifizieren, meinte ich, er mache einen Scherz. Weit gefehlt. Der neue Markt ist die Elektrifizierung von Oldtimern!

Fazit: Ich bin ja immer noch skeptisch, aber der ID-Buzz als potentieller Nachfolger meines Bullis soll 2022 kommen…. Gibt es also in sehr naher Zukunft vielleicht doch den Schwenk hin zu einer tatsächlichen E-Mobilität?

Historisch: 1895: Alfred Nobel unterzeichnet sein Testament und vermacht sein Vermögen einer Stiftung, die heute die Nobelpreise vergibt  (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/27._November)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert