Morning Briefing 18. November 2020 – Elon-Musk-Special

Guten Morgen, 

Ich habe mich ja in früheren Jahren eher gegen Tesla platziert (s. zu den Posts hier) und Elon Musk auch mal in die Nähe von Theranos‘ Elizabeth Holmes gerückt (hier). Nach den letzten „Stunts“ von Herrn Musk muss ich aber zugeben, dass die Unternehmungen von ihm durchaus nicht substanzlos sind, wie das nachfolgende Special zeigt:

Space X: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/crew-dragon-spacex-startet-erste-regulaere-bemannte-mission-a-223aaddd-7145-476b-8578-64015372f7f3

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spacex-kapsel-der-raumfahrtfirma-von-elon-musk-dockt-an-internationaler-raumstation-an-a-7a5184f2-3235-45d5-a109-89c917852800

Während die Europäer mit ihrer staatlichen Raumfahrt wieder mal scheitern (hier), macht es Musks Space X „the American way“ – sprich, private Initiative setzt sich durch – und Astronauten an der internationalen Raumstation ISS ab.

Hyperloop: https://www.spiegel.de/wissenschaft/virgin-hyperloop-erste-bemannte-testfahrt-geglueckt-a-25303360-de92-48cb-8e4b-d49724522dde

Und zusammen mit Richard Bransons Virgin soll auch gleich der Landtransport revolutioniert werden.

Tesla: https://wolfstreet.com/2020/09/04/tesla-tragically-not-added-to-sp-500-shares-plunge-afterhours-triple-wtf-chart-of-the-year-turns-into-sharp-spike/

https://boerse.ard.de/aktien/tesla-wird-in-den-s-and-p-500-aufgenommen100.html

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/pechmagnet-model-3-elon-musk-auf-twitter-so-knapp-schlitterte-tesla-am-konkurs-vorbei-9474994

Noch Anfang September scheiterte Tesla mit der Aufnahme in den S&P 500 – aber jetzt ist es soweit, auch dieser Meilenstein ist genommen. Tesla ist damit dreimal so hoch bewertet, wie General Motors , Ford und Fiat Chrysler – zusammen. Aber, Elon Musk selber räumt ein, dass er zwischen 2017 und 2019 kurz vor der Pleite stand. So nah können in der Wirtschaft Fiasko und Euphorie zusammen hängen.

Fazit: Elon Musk ist auf der Überholspur, was Maßstäbe setzen angeht. Das muss man ihm lassen. Er wird, wenn sich Tesla noch ein bisschen hält, in denselben Olymp wie Bill Gates, Jeff Bezos oder Steve Jobs gehören. Muss man ihm lassen. Seine Achillesferse ist im Zweifel Tesla, weil dort die Konkurrenz stärker wird (hier). Aber vielleicht hat er auch einen zweiten Atem, wie seinerzeit Steve Jobs. Dann hoffen wir mal, dass wir in Europa ähnliche Talente haben, die sich gegen Pessimisten wie mich durchboxen.

Historisch: 1865: Rohrpostsysteme: Eine erste Linie der Berliner Pneumatischen Depeschenbeförderung wird in Betrieb genommen (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/18._November)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert