Morning Briefing 24. November 2020 – Stuttgart // München // Hamburg

Guten Morgen,   

Ab und an fallen einem ja beim scrollen schon Artikel auf, die in der Zusammenschau ein komisches Bild ergeben. Heute mal wieder so ein Sammelsurium zur Erheiterung und zum Nachdenken (im Übrigen auch passend für das Stuttgarter „Phantom“ Alex, der heute (vielleicht) bei uns auftaucht):  

Stuttgart: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vor-der-ob-wahl-wie-stuttgart-im-wohlstand-erstarrte-17039898.html 

„Stuttgart steht für die Städte, die im Wohlstand apathisch geworden sind.“ Oha…. 

München: https://www.welt.de/kultur/plus220218234/Abgesang-Muenchen-darf-ich-dir-eine-schmieren.html 

„Aus dem kulturellen Mittelpunkt Westdeutschlands wurde der Lebensmittelpunkt der deutschen Spießergesellschaft“ – Nun ja, eher der Mittelpunkt der Schickeria der 70er Jahre, aber sonst passts… 

Hamburg: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neue-Studie-Hamburger-in-Deutschland-am-gluecklichsten,gluecksatlas208.html 

Und tata – einziger Nicht-Miesepeter in dieser kleinen Sammlung ist Hamburg, dort leben die glücklichsten Menschen. Angeblich haben die Hamburger ja auch die meisten Cabrios.  

Fazit: Scheinbar brauchen anderen Großstädte in D auch mal ein bisschen „Bashing“, damit sie sich wohlfühlen. Kann ja nicht immer alles nach Berlin gehen (zu meinen Berlin-Bashings geht’s hier, aber ich lebe ja demnächst auch zwanzig Jahre in dieser Provinz hier). Wie wohltuend ist da die erfrischende Hamburger Lebensfreude. Da könnten sich nicht nur die Stuttgarter und Münchner etwas von abschneiden, nein auch die griesgrämigen Berliner. Aber demnächst wird ja mit Frau (ex-Dr.) Giffey bei uns in Berlin alles sooooo viel besser werden….  

Historisch: 1979: Die erste Media-Markt-Filiale wird in München eröffnet (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/20._November

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert